Wer würde das Tauziehen gewinnen?

5 Antworten

Seil 1 weil der nur die halbe Kraft des Seils ziehen muss, dadurch dass die eine Hälfte da am Baum ist glaub ich

Ich nehme an, der Ring in der Mitte ist an Seil 2 befestigt, während Seil 1 frei durch den Ring hindurchgleiten kann? Dann sollte der Junge an Seil 2 sich aus seiner Sicht nach Rechts bewegen, denn dann zieht Seil 1 irgendwann nur noch am Baum.

Wenn der Junge an Seil 1 in der Nähe vom Baum steht, hat man einen Flaschenzug: Wenn er 1m am Seil zieht, wird der Junge 2 um 50 cm gezogen. Da Kraft*Weg gelich sein müssen, braucht Junge 1 dafür die halbe Kraft von Junge 2. Wer dann gewinnt, seht in den Sternen, denn Junge 2 kann mehr als doppelt so stark sein. Deshalb bleibt die einzige verlässliche Antwort:

Der Baum. Verlieren wird er bestimmt nicht!

Sebina  23.04.2020, 18:49

Der Baum 😂👍

Das stimmt wohl!

mjutu  23.04.2020, 19:19

Noch ein Detail: Die Seilenden hinter den Jungen hängen nicht gerade zum Erdmittelpunkt herunter! Offenbar wirkt die Schwerkraft hier nicht wie gewohnt. Das erinnert mich doch sehr an die Videos der angeblich im Wind flatternden Flagge auf dem Mond, das die Verschwörungstheoretiker so gerne heranziehen.

Die Position der Seilenden wäre physikalisch korrekt, wenn sich die Szene im inneren einer rotierenden Hohlkugel abspielen würde.

Ich bleibe dabei: Irgendetwas ist faul.

PS. Nur zur Sicherheit: der mittelere Absatz meiner Antwort ist ernst gemeint. Der Rest ist eine humopristische Reaktion auf die offensichtlich schlechte Aufgabenstellung.

mjutu  23.04.2020, 19:21

Nachtrag: Diese Antwort würde es wohl auf den Punkt bringen:

Ich. Weil Baum.

Seil 1, der Ring bildet mechanisch eine lose Rolle. Damit ist bei Seil 1 nur die halbe Kraft nötig.

Zitat:

Lose Rollen liegen in der Seilführung und werden vom Seil getragen. Jeder der beiden Teile des Seils, die die lose Rolle einschließen, nimmt 50% der Kraft auf.

mjutu  23.04.2020, 18:43

Korrekt. Aber wer würde das Tauziehen gewinnen? Einer der Jungen kann ja mehr als doppelt so stark sein.

Nadelwald75  23.04.2020, 18:44

Auf dem Bild ist übrigens nicht zu erkennen, ob das Seil 1 tatsächlich durch den Ring gleitet. Wenn es fest angebracht wäre, müsste aber auch Seil 1 gewinnen, denn:

Beim Seilziehen muss die mitte des Sels über eine bestimmte markierung gezogen werden. Seil 2 hätte da fast keinen Spielraum zum Ziehen.

PWolff  23.04.2020, 19:01
@Nadelwald75

Es könnte auch sein, dass das Grasbüschel ungefähr unter dem Ring eine solche Markierung ist und Person 2 schon gewonnen hat.

mjutu  23.04.2020, 19:14
@Nadelwald75

Stimmt. Wenn Junge 1 weit weg steht vom Baum und folglich zwischen Seil 1 und Seil 2 ein großer Winkel ist (gegen 90°), wird Junge 2 gewinnen, denn die Kraft die benötigt wird, um Seil 1 und das Seil zum Baum gerade zu halten, wird unendlich groß. Darum kann man z.B. Seile, die über die Straße gespannt sind und in deren Mitte eine Lampe hängt, nicht exakt gerade spannen.

Die Zeichnung stelle also keine physikalisch eindeutige Fragestellung dar. Dann ist es möglicherweise eine Scherz- oder Fangfrage.

Der Junge an Seil 1. Er kann den Ring auf dem Seil in Richtung des Baumes verschieben, der an Seil 2 kann nur eine Beule ins Seil ziehen. Mal abgesehen davon, dass Seil 1 länger als Seil 2 ist, wenn das vlt auch was mit der Lösung zu tun hat.

Seil 2, wenn der Mann mehr als doppelt so stark ist wie der an Seil 1.