Frage von janofiesta 26.02.2012

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen ?

so siehts aus
so siehts aus
  • Antwort von siola55 26.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ist doch logisch - der rote fährt doch gerade aus, also wieso sollte er eine Fahrtrichtungsänderung anzeigen??? Zu deinem Verständnis - damit du es auch im Kopf speichern kannst und später wieder abrufen - du sitzt in deinem Fahrzeug und hast das Verkehrsschild " abknickende Vorfahrtsstraße" - du verläßt nicht nur die "bevorrechtigte Strasse", sondern willst auch noch die Fahrtrichtung nach links ändern, also zeigt du diese Fahrtrichtungsänderung durch dein Blinken den anderen zwei Fahrzeugen an! Wolltest du aber geradeaus weiterfahren, dann verläßt du zwar die "abknickende Vorfahrtstrasse", du mußt in diesem Fall aber nicht blinken, weil du ja keine Fahrtrichtung änderst! Alles klar??? Der blaue LKW fährt auf der "abknickenden Vorfahrtstrasse" weiter, muß aber blinken weil er ja die Fahrtrichtung nach links ändert! Aber viel interessanter wäre jetzt noch die Antwort, in welcher Reihenfolge die Autos weiterfahren dürfen - kannst dir ja mal Gedanken darüber machen und dies hier mitteilen - nur zur Kontrolle ob du auch wirklich alles richtig gemacht hättest und, was ja noch wichtiger ist, auch richtig verstanden hast !?!

  • Antwort von Leon97531 26.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    kann mir jemand sagen waruum ?

    Weil Du und der LKW abbiegen wollen.

  • Antwort von schnurella 26.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Hallo janofiesta,

    du und der blaue LKW müssen die Fahrtsicherungsänderung anzeigen, kurz: blinken.

    Und zwar ist das eigentlich ganz simple.

    Der rote PKW muss nicht blinken, da er ja geradeaus fahren möchte, er muss nur die Vorfahrt beachten.

    Da du und der blaue LKW aber abbiegen möchtet, müsst ihr das anzeigen, weil sonst andere Verkehrsteilnehmer denken würden, ihr möchtet ebenfalls geradeaus fahren.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Liebe Grüße und viel Glück bei der Fahrschule

    schnurella

  • Antwort von cyara2702 26.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Weil der LKW von sich aus gesehen links abbiegen will (also der Vorfahrtsstraße folgen will) und du auch links abbiegen willst. Der rote will ja nur gerade aus fahren, wo sollte er denn deiner Meinung nach hinblinken? Der rote müsste nur blinken, wenn er auch nach links, also in die Richtung von der der LKW kommt, oder nach rechts, da wo du auch hinwillst, abbiegen möchte. Wenn man geradeausfährt muss man natürlich nicht blinken, wäre ja unlogisch.

  • Antwort von Quickys1 27.02.2012

    Das Teil heißt Fahrtrichtungsanzeiger (gerne auch Blinker genannt):

    Wer die Fahrtrichtung änder, der muss den Fahrtrichtungsanzeiger betätigen!!!

    Wer dagegen gerade aus fährt, ändert nicht die Fahrtrichtung und muss daher den Fahrtrichtungsanzeiger schön aus lassen.

    Gruß, der Quicky

  • Antwort von dollgar 26.02.2012

    der rote fährt gerade aus.

    muß also nicht blinken.

    "du" und der lkw, wollen abbiegen,ihr müßt blinken.

  • Antwort von janofiesta 26.02.2012

    schreib fehler * mein kopf statt keinkopf haha

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!