Wir haben heute Schreiben von denen erhalten.
Betreff: Benachrichtigung über Datenspeicherung. Angeblich sind die wie die Schufa. Wenn wir aber herausfinden wollen was über uns gespeicher ist, und wer über uns Infos will, müssen wir entweder Persönlich nach Baden-Baden fahren - oder aber - denen Persönliche Daten über uns per Post schicken um Auskunft zu kriegen. Das hört sich doch sehr dubios an. Wer weiss um wen und was es sich da handelt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ignorieren .... persönliche daten per mail? niemals.
dummfang, daher finger weg und in die tonne den brief.
An alle die hier mit dieser "Firma" zu tun haben oder es irgend wann einmal zu tun haben werden. Ich habe selbst die Erfahrungen mit diesen Abzockern machen müssen. Anrufe, Briefe etc. helfen da keinem weiter. Die ziehen ihr Ding durch! Was meine Sache betrifft, so habe ich dies mit meinem Anwalt besprochen und dieser hat mir empfohlen eine Eingabe beim Landesdatenschutzbeauftragten in Stuttgart zu machen. Wichtig dabei ist das es über Stuttgart läuft, da diese "Firma" in Baden Baden (Land Baden Württemberg) gemeldet ist. Nach Aussage vom Landesdatenschutz in BW sind wohl unzählige Beschwerden gegen diese "Firma" eingegangen und die Rechtmäßigkeit wird derzeit geprüft und untersucht. Also Eingabe beim Landesdatenschutz BW machen und abwarten.

Infoscore ist so etwas wie SCHUFA. Eien ähnliche Firma ist CREDITREFORM, ist vielleicht bekannter. Diese Firmen sammeln Daten, treiben Forderungen ein, geben Auskünfte an Mitglieder.
Aber wenn bei uns gar nichts neu ist - keine neue Bank, keine Einkäufe irgendeiner art, keine Forderungen - wer will dann infos über uns? Wer erlaubt es diesen Fremden?
Habe heute ein Schreiben von infoscore bekommen, sie fordern Personen gebundene Angaben an, und verlangen dafür noch 5,00 Euro. Offentsichtliche Betrugsabsichten.
Ingo Z
Ich habe letzte Woche Sky bestellen wollen diese Firma gibt mir ein negativ und ich weis nicht warum bin nicht in der Schufa eingetragen und habe auch sonnst kein negativ diese Firma sollte verboten werden.Jetzt bekomme ich auch kein Sky vieleicht kann diese Firma mir mal sagen Warum Ich hoffe die kennen sich aus mit Datenschutz werde eine Anzeige machen.
heute auch schreiben dieser dubiosen firma erhalten. war erst einmal geschockt. gut, dass ich eure mails gelesen habe trudchen44@gmx.de
Sie sind auf jeden Fall seriös, arbeiten zumindest mit einigen Banken zusammen... aber weshalb die euch persönlich anschreiben - keine Ahnung.
infoscore ist so etwas wie die schufa, die Daten vorallem von Unternehmen sammelt um dessen Kreditwürdigkeit anderen Firmen zu verkaufen. Die sind seriös. Als Privatperspn macht es keinen Sinn. Und als Firm würde ich auch nicht unbedingt antworten. Meistens bekommt man so ein schreiben wenn man eine Firma gegründet hat und /oder einen Kredit as solche aufnehmen will
Infoscore ganz schlimme Finger, denen ist das Bundesdatenschutzgesetz vollkommen egal. Absolut Finger weg.
habe auch so ein schreiben bekommen. es ist ein unternehmen, ähnlich wie creditreform. wenn man in seiner schufa einen eintrag hat und eine frima fragt an, dann erteilen sie dieser firma eine auskunft. schreiben ignorieren, nicht beantworten, aufbewahren, mehr nicht. karlitos
habe auch heute so ein schreiben bekommen....wer weiß an wen sie auskunft erteilen und wer hat sich schon mal auf den weg nach baden baden gemacht um heraus zu finden welche daten die von einem gespeichert haben....find das alles ganz schön gruselig....habe eine neue arbeit angenommen und mach mir jetzt sorgen das der arbeitgeber diese ,,infoscore,, beauftragt hat .....
Hallo habe auch so ein schreiben erhalten. Weiß einer was es mit dieser firma auf sich hat? Datenschutzrechte scheinen dieser Firma ja egal zu sein! Und dafür noch 5€ für die auskunft an andere Firmen zu verlagen ist ja wohl mehr als armselig und hinterhältig. Es hat doch keiner aus diesem forum der Firme Infoscoure bemächtig die daten zu geben oder seh ich das falsch?
MFG Avatar
Hallo alle zusammen , also heute habe auch ich so ein Brief bekommen und natürlich gleich mal bei Google gesucht...so bin ich hier her gekommen...also so richte Antworten und Meinungen hab Ihr auch nicht dazu ...der eine meint es wäre ok der andere meint Finger weg davon...also ich werde denn Brief natürlich aufheben aber erst ignorien ...keine Ahnung wie die auf mich kommen habe kein Schufa -Eintrag oder so und will auch keine Firma gründen auch habe ich keine Kredite in Anspruch genommen...aber ich warte mal ab ...ewtl. kommt da ja noch was ...ich meine hier von Euch ;-) MfG Frank
Das Unternehmen Infoscore Consumer Data GmbH ist nicht nur für die Glaubwürdigkeit von Krediten zuständig.
Neben dem Inkasso werden künftig auch Bonitätsabfragen über diese Firma abgewickelt.
Das bedeutet, dass vor allem bei Verträgen aller art geprüft wird, ob derjenige nicht schon mal Inkasso war oder Schufaeinträge hat.
Bsp. ich bestell Internet bei einem Anbieter. Dieser Anbieter hat ein Prüfungsverfahren, bei dem die InFoScore Consumer Data GmbH beauftragt wird, die Bonität des Kunden zu prüfen. Somit bekommt der Anbieter die Gewissheit, das der Kunde zb. das DSL mit 2 Jahren Laufzeit ohne Probleme zahlen kann.
Es wird geprüft und der Kunde bekommt ein Schreiben, indem er die Info erhält, das jemand Auskünfte über ihn erfragt. Für 5 euro kann man dann wohl herausfinden wer das ist.
Ist also jedem seine Sache, ob er dem auf den Grund gehen möchte.
Mehrere Unternehmen sichern sich somit derweil ab, wenn ein Kunde etwas bestellt.
Beispiele sind sicher Bestellungen auf Ratenzahlungen (in Katalogen, Elektro Fachgeschäften), Verträge mit Laufzeit etc.
Das bedeutet, dass man irgendwo selbst verursacht hat, dass man angeschrieben wird und Daten abgefragt werden...
Ich hoffe das war etwas hilfreich. Gruß Rene´ :)
Hall Rene, ich kann Deine Aussage aus eigener Erfahrung mit diesem Institut nicht so stehen lassen. Mir ist passiert, daß eine Autoversicherung meinen Antrag nur auf Vorkasse angenommen hat weil die BoniPrüfung bei InFoScore negativ ausgefallen ist. Von InFoScore selbst habe ich nie ein Schreiben bekommen oder sonst irgendwie eine Info, daß Daten über mich gesammelt bzw. ausgegeben wurden. Da ich mir die negative Beurteilung nicht erklären konnte - keine Schulden,Zahlungsprobleme o.ä. - habe ich zur Aufklärung der Falschbeurteilung InFoScore angerufen. Der Anrufbeantworter gab mir vor, unter Angabe Name, Adresse usw. schriftlich per Fax oder Brief eine Selbstauskunft anzufordern. Das habe ich auch sofort gemacht, nur bis heute keine Antwort erhalten!!! Bin stocksauer. Kann sich das in Deutschland jeder erlauben?
Wenn man das Schreiben aufmerksam liest, dann enthält es KEINE Zahlungsaufforderung. Sollte jemand aber ein Interesse an einer Auskunft bzgl. eigener (Finanz-)Daten haben, so muss er sich zunächst "verifizieren" und persönliche Datein abliefern. Dann erhält er - gegen die Überweisung von 5 EURO - Auskunft über den Datenbestand in Hinsicht auf seine Bonität. Das ist natürlich ein etwas mieser TRICK, DENN MANCHER LIEST DAS NICHT RICHTIG, überweist und/oder antwortet. In so einem Fall hat man einen Vertrag mit denen abgeschlossen, und zwar in dem Moment, in dem man ihnen die persönliche Daten mitteilt (sei es per Brief, Email oder telefonisch).
Meine Vermutung ist, dass man das Ganze einfach ignorieren sollte. Ich persönlich habe das Schreiben der Verbraucherberatung meiner Stadt zukommen lassen. Was die dann weiterhin unternommen haben, weiß ich aber leider nicht.
HB
Man glaubt es nicht: Ich habe bei der ....bank ein Giro- und ein Tagesgeldkonto. Ohne mich zu fragen, räumen die mir plötzlich ein "Dispo-Limit" von mehreren Tausend Euro ein, den ich nicht wollte und nicht brauche. Kommt es zu unbefugten Abbuchungen auf meinem knapp gehaltenen Giro-Konto, dann kann derjenige sich fleißig im Dispo bedienen, und ich trage den Schaden !! Jetzt kommts: Als ich online den Dispo heruntersetzen wollte, wäre das nur gegangen, wenn ich schriftlich einwillige, daß dieser Vorgang gemeldet wird an 1. Schufa Holding AG 2.Infoscore Consumer Data GmbH 3.INFORMA Unternehmensberatung GmbH. Ich habe das abgebrochen. Denn eine Herabsetzung des Dispo ist für jedermann eine Herabsetzung der "Kreditwürdigkeit". Was nun ? Zum Datenschutzbeauftragten oder gleich in die Massenmedien ??
ich habe letzte woche online eine bestellung getätigt, wobei der anbieter die bezahlung per rechnung anbot. nach absendung meiner order kam allerdings die antwort des unternehmens, ich könne nur vorab zahlung leisten oder per kreditkarte. nach meiner rückfrage, warum man nun von den agb's abweiche und mir die zahlungsweise nicht einräume, wurde mir gesagt:
„Wir beziehen Informationen zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten von der infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden und ergänzend auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren von der informa Unternehmensberatung GmbH unter gleicher Adresse, Telefon 01805 / 136633 (€ 0,14 / pro Minute)... Es werden verschiedene Aspekte überprüft, welche uns nicht bekannt sind.
Nach der Überprüfung erhalten Sie eine Scorewert .Liegt dieser unter 500 sind wir dazu angehalten die Kundendaten zu überprüfen. Die Überprüfung richtet sich nicht unbedingt an Ihre Boniät. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie in einem Haus wohnen, in welchem Mitbewohner Rechnungen nicht pünktlich begleichen. Das kann zur Folge haben, dass Ihr Scorewert sinkt."
halloooo?? mein wert bei der schufa liegt bei 99,9 %, also bestens. was für daten sind dort um himmels willen von mir gespeichert, wieso werde ich straßenzüge übergreifend abverurteilt und was für weitere konsequenzen hat dies für mich?
dieses unternehmen kann keinesfalls als seriös bezeichnet werden. ein inkassounternehmen der übleren art, so meine erfahrung.
Hallo, ich vermute, dass hier bei der Online-Bestellung mikrogeographische Daten zu Rate gezogen werden: D.h., man schaut, wie das Umfeld ist, gibt es viele "Schuldner" in diesem Stadtteil etc. Deshalb bekommt man bspw. auch bei Amazon andere Zahlweisen in Abhängigkeit davon angeboten, wo man gerade wohnhaft ist.
Informationen zu den Infoscore Consumer Data GbmH gibt es hier: http://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/76532/7110056060/INFOSCORECONSUMERDATA_GMBH.html