wie findet man eine Wohnung in Aachen, es ist aber sehr schwierig bzw. welche gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften sind empfehlenswert?

2 Antworten

Wohnungen in Aachen findest du wie anderswo auch - per Zeitungsinserat, über ebay Kleinanzeigen.

Immobilienportale (immonet, immowelt, immobilienscout24, Lieblingsmieter, wg-gesucht usw.) bieten dir nicht nur die Möglichkeit, Suchaufträge zu erstellen und benachrichtigt zu werden, du kannst auch eigene Anzeigen aufgeben und dich für potenzieklle Vermieter interessant machen.

Wenn du auf eine Annonce antwortest (egal, wo), hebe deine "Vorteile" hervor! Dazu gehören z.B.: Nichtraucher, berufstätig/ festes Einkommen/ Bürgen, saubere Schufa, Mietschuldenfreiheit, keine Haustiere, und je nach Vermieter auch Alter, Geschlecht, Familienstand usw.

Verschweige "Negatives" - dass du arbeitslos bist, musst du nicht von dir aus sagen, und auch die 3 unterhaltspflichtigen Kinder musst du nicht erwähnen, wenn sie nicht mit einziehen!

Du kannst es auch bei Facebook versuchen, viele Städte haben eigene Gruppen genau zu dem Zweck.

Und wenn du schon dort wohnst (oder zumindest ein paar Kontakte hast), natürlich über Vitamin B!!! Frag so viele Leute wie möglich, oft kennt irgendjemand irgendwen, der gehört hat, dass...

Du kannst auch schwarze Bretter nutzen (z.B. im Supermarkt, an der Uni, in Baumärkten...).

Oder du schaltest einen Makler ein (der natürlich nicht umsonst arbeitet).

Du kannst Wohnbaugesellschaften googlen und dich dort bewerben/ auf die Warteliste setzen lassen, in den meisten Städten führt das aber eher selten zum Erfolg.

Und natürlich solltest du dir die Zeit um das semesterende aussuchen, da ziehen Hochschulabsolventen nämlich AUS, statt, wie jetzt rund um den Semester- und Ausbildungsbeginn, EIN...

Ich würde im Internet suchen bei immobilienscout24.de oder ähnlichen Plattformen dürftest du auf jeden Fall fündig werden. Das sind die wichtigsten Anlaufstellen zur Suche nach einer entsprechenden Wohnung. Da kannst du auch nach Quadratmeter Größe und Mietpreis filtern. Ich wünsche dir viel Glück!