Wer ist im Recht, Vorfahrt genommen, verfolgt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde mal angezeigt, weil ich angeblich jemandem die Vorfahrt genommen hatte. War aber meiner Meinung nicht so, was ich im Rahmen der Anhörung auch so angegeben habe. Aussage gegen Aussage und die Sache war gegessen.

Das Du nicht angehalten oder ausgestiegen bist, war richtig. Du hast nur die Situation falsch eingeschätzt und niemanden geschadet. Wer weiß, wie der Typ drauf war. Im Straßenverkehr sind so viele Spinner unterwegs.

Wenn er Dich tatsächlich anzeigt und mit seinen blöden Fotos kommt erwartet Dich schlimmstenfalls eine Strafe für die missachtete Vorfahrt.

Er hat Dich bedrängt, ist dicht aufgefahren usw.

Viel schlimmer.

solche Leute wollen nur Angst verbreiten und Panik auslösen. Da wird nichts mehr kommen, denn was wollen sie mit ihren Fotos beweisen? Können sie doch gar nichts beweisen. Dir sei zu raten vor der nächsten Fahrt darauf zu achten, dass dein Fahrzeug verkehrstüchtig ist. Dazu gehört auch freie Sicht und vor allem, dass du nicht wieder "ausversehen" einem anderen die Vorfahrt nimmst. Sollte solch eine Verfolgung noch einmal statt finden, fahr auf dem direkten Weg zur Polizei oder lass bei der Polizei anrufen, dass jemand euch den Verfolger abnimmt....

Gut also das wichtigste in kürze: Sein verhalten wird jedenfalls auch folgen haben falls es zu einem verfahren kommt. Das du die Vorfahrt genommen hast, ist ja falsch... Aber das zum Thema; Deine Reaktion auf die Tätigkeiten von diesem Typen werden bestimmt berücksichtigt werden. Schlaf erstmal ruhig

Grüsse -krow1 :)

Hessenlover  04.01.2016, 00:07

Welches Verfahren?

krow1  04.01.2016, 00:09

Falls hier etwas kommen sollte.... Allerdings denke ich dass es so bleiben wird wie jetzt.

Hessenlover  04.01.2016, 00:11
@krow1

Warum sollte was kommen?

krow1  04.01.2016, 00:14

Hessenlover meine Antwort ging am Fragesteller. Deshalb sehe ich hier kein Anlass mit dir ne Diskussion anzufangen.

Dass du ihm die Vorfahrt genommen hast passiert unter solchen Verhältnissen schonmal...aber das Verhalten, abzuhauen und dann noch mit überhöhter Geschwindigkeit war absolut falsch.

Wenn er keine rechtskräftigen Zeugen im Auto hatte passiert überhaupt nichts, da Aussage gegen Aussage stehen würde.

Und ja, durch das Auffahren würde ich er sich ebenfalls strafbar machen.

Einfach abwarten, ich schätze nicht, dass etwas kommen wird, da schließlich nichts passiert ist und es nicht mal wirklich einen konkreten Anzeigepunkt gäbe.

FaakeCut
Fragesteller

Es ging mir wirklich nicht darum, dass ich nicht dazu stehe dass ich ihm die Vorfahrt genommen habe. Aber er ist weiter gefahren und hat gewendet um mich zu "verfolgen". Was soll ich eurer Meinung nach tun? Wenn ich stehen bleibe riskiere ich das Wohlsein meiner Freundin... In der Gegend treiben sich komische Menschen rum und ich wollte nicht, dass ihr irgendetwas passiert...

SimpsonIFreak  04.01.2016, 00:03
@FaakeCut

Stehen bleiben, beobachten was er macht und erst dann abhauen, wenn er etwas fragliches macht.

Er wollte dich wahrscheinlich nur mal kurz zur Sau machen, aber überhöhte Geschwindigkeit und co. ist definitiv falsch.

FaakeCut
Fragesteller
@SimpsonIFreak

Ich bin erst langsamer geworden, aber als er dann so ausgesehen hat als würde er mir gleich ins Auto reinfahren bin ich auch gefahren....

Hessenlover  04.01.2016, 00:10

Warum war das falsch? Warum hätte er denn stehen bleiben sollen, zum Kaffeekränzchen?

SimpsonIFreak  04.01.2016, 00:10
@Hessenlover

Nachts mit überhöhter Geschwindigkeit abhauen ist das Richtige deiner Ansicht nach?

Hessenlover  04.01.2016, 00:12
@SimpsonIFreak

Anhalten, deiner Ansicht nach? ;)

SimpsonIFreak  04.01.2016, 00:13
@Hessenlover

Absolut, da ein Verkehrsverstoß begangen wurde und man sich der Schuld bewusst sein muss!

FaakeCut
Fragesteller
@SimpsonIFreak

Normalerweise wärs mir egal gewesen, von mir aus hätte ich mir dafür auch eine knallen gelassen, aber nicht wenn ich dadurch meine Beifahrerin gefährde.

Interesierter  04.01.2016, 00:55

"Aussage gegen Aussage" ist ein Mythos, der scheinbar nicht totzukriegen ist.

In Deutschland gilt die "freie Beweiswürdigung". Das heisst, es ist dem Gericht überlassen, wem Glauben geschenkt wird. Zeugenaussagen werden auch nicht aufgerechnet sondern auf ihre Glaubwürdigkeit und Schlüssigkeit hin geprüft und abgewogen.

Zunächst mal lass dir gesagt sei , dass man ohne entsprechende Sicht nicht fahren darf. Das ist sehr gefährlich und hätte ja in diesem Fall beinahe zum Unfall geführt.

Mit dieser beschlagenen Scheibe  überschreitest du dann auch noch die Höchstgeschwindigkeit. Das ist verantwortungslos!

Wenn du einen Fehler gemacht hast und ein Anderer will dich deshalb zur Rede stellen, dann solltest du nicht abhauen sondern anhalten und dich einfach entschuldigen. Damit ist die Sache dann aus der Welt.

Das dichte Auffahren könnte man als Nötigung ansehen, es rechtfertigt aber dein Verhalten nicht. Sei froh, dass du niemanden über den Haufen gefahren hast und lass solche Aktionen bitte künftig sein.