Frage von Luca9975, 190

Wer ist bei einem Hundekampf im Recht?

Hi. Ich wohne auf einem Bauernhof mit privater Straße zum Hof und privater Straße vom Hof zum Wald. Als mein Hund klein war wurde er von dem kleinen Hund des Nachbarn gezwickt und angegangen. Heute saß ich im Garten und habe gelernt, als der Nachbar mit seinem Hund über die private Straße auf den Hof kam. In dem Moment hat mein Hund etwas getan, dass er noch nie zuvor getan hat: Er ist auf den Hund zugerannt hat ihn gebissen und dominiert. Falls das ganze vor Gericht geht oder etwas größeres draus wird auf was kann ich mich dann berufen? Wer war im Recht? Was könnte das für Folgen haben? Hintergrundinformationen: Ich habe mich in einen Teil des Hofs eingemietet. Mein Hund (Deutsch-Berlgischer Schäferhund) ist gemeldet. Der Nachbar: Polizist (suspendiert wegen häuslicher Gewalt mit der Dienstwaffe). Danke für eure Antworten. P. s. Wenn möglich bitte Paragraphen nennen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 32

Hallo,

bei der Hundehaltung gilt immer die Gefährdungshaftung, bedeutet: ein Halter haftet erst einmal grundsätzlich für alle Schäden, die sein Hund anrichtet. Ein Verschuldungsprinzip gibt es dabei i.d.R. nicht.

Kommt es also zu einer Beißerei unter den Hunden, dann zahlt im Grunde jeder die TA-Kosten des anderen. Genau dafür ist eine Hundehalterhaftpflichversicherung so wichtig.

Wenn Hunde sich untereinander beißen und dein Hund nicht schon öfter bzgl. einer Beißerei aufgefallen ist - passiert weiter gar nichts.

Dazu braucht man also weder ein Gericht noch sonst etwas - nur eben die Versicherung.

Gutes Gelingen

Daniela

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 46

Wenn der Hund eines Halters einen Schaden verursacht. Egal ob er einen Fahrradfahrer zum Sturz bringt oder einen anderen Hund beißt, oder der Hund am Gartenzaun Leute anbellt und dabei eine vorbei laufende Oma erschreckt und zum Sturz bringt, spielt immer die Gefährdungshaftung eine Rolle, nicht wer hat Schuld.

Zudem musst du als Halter immer dafür sorgen, das keine Gefahr von deinem Hund ausgeht. Ob außerhalb vom Grundstück oder innerhalb. Melde den Schaden deiner Hundehaftpflichtversicherung und diese wird dafür aufkommen.

Hast du keine solltest du anstandslos die entstandenen Tierarztkosten zahlen.

Antwort
von weelah, 103

Hallo,

im Grunde hat man seinen Hund jederzeit unter Kontrolle zu haben.

Sprich der Hund sollte (ist heutzutage vollkommen aus der Mode gekommen) abrufbereit sein.

Welchen Beruf dein Nachbar hat oder warum er den nicht ausübt, ist für die Geschichte vollkommen belanglos. Warum erwähnst du das?

Auch ob er sich unbefugt auf dem Grundstück aufhielt. Denn dein Hund war scheinbar nicht ausreichend gesichert und einen nicht abrufbereiten Hund sollte man so halten, das er Andere nicht gefährden kann noch das Grundstück einfach nach Gusto verläßt.

Kann ja sein das der Nachbar dich oder jemand anderes im Zuge des Wegerechts besuchen wollte oder in den Wald wollte und dafür Wegerecht bestand und schon hatte er einen Grund die Straße zu nutzen.

Kommentar von Luca9975 ,

Ich habe einfach alles erwähnt was ich über ihn weiß. Und das Gartentor war offen, weil in diesem Moment jemand durch gegangen ist. Weiß nicht ob das ausreichend Gesichert ist. Und weil du sagst Wegerecht um in den Wald zu kommen. Der Wald ist auch Privatbesitz... Darf er da überhaupt rein?

Kommentar von weelah ,

Jeder Wald in Deutschland gehört irgendwem. Die meisten dürfen von der Allgemeinheit benutzt bzw. begangen werden. Auch da gilt das, was vereinbart wurde bzw. welche rechtsform dort besteht. Das Gartentor war offen. Auch da gilt, das dein Nachbar dafür nichts konnte. Sein Hund wurde grundlos angegangen von einem freilaufenden nicht abrufbereiten Hund.

Ich würde an deiner Stelle freiwillig möglich anfallende Tierarztkosten begleichen, wenn er auf rechtliche Schritte verzichtet. Damit bist du weitaus besser beraten.

Auch würde ich mich nicht drauf verlassen, das der Nachbar selber daran schuld hat, da er unrechtmäßig den Weg benutzt hatte. Dafür reicht ein Schild nicht aus !

Beispiel:

Mein früherer Nachbar hatte ein Sägewerk und auf seinem nicht umzäunten Grund Baumstämme liegen. Am WE oder wenn er in Urlaub war turnten dort massig Kinder drauf rum und die Eltern schauten noch dabei zu. was glaubst du wen die im Fall eines Unfalls (Bäume können ins Rutschen geraten) zur Verantwortung gezogen hätten.

Die hätten bestimmt sich nicht selber die schuld gegeben und das Schild am Anfang des Weges entbindet nicht von möglichen Pflichten. das ist leider so.

Versuche es lieber außergerichtlich im Guten.

Kommentar von Bernerbaer ,

Der Wald ist auch Privatbesitz... Darf er da überhaupt rein?

Jeder darf Wald zum Zwecke der Erholung nach den Maßgaben von § 14 Abs. 1 Satz 3 und 4 des Bundeswaldgesetzes.

Die Länder regeln die Einzelheiten. Sie können das Betreten des Waldes aus wichtigem Grund, insbesondere des Forstschutzes, der Wald- oder Wildbewirtschaftung, zum Schutz der Waldbesucher oder zur Vermeidung erheblicher Schäden oder zur Wahrung anderer schutzwürdiger Interessen des Waldbesitzers, einschränken und andere Benutzungsarten ganz oder teilweise dem Betreten gleichstellen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Klar darf er auch in einen privaten Wald. Das Waldgesetz gilt für alle Wälder, auch für die privaten.

Kommentar von EgonL ,
@Luca9975~~[...] Der Wald ist auch Privatbesitz

Ja, auch Wald im privat Besitz darf man betreten. Jede/r.

Kommentar von brandon ,

Welchen Beruf dein Nachbar hat oder warum er den nicht ausübt, ist für die Geschichte vollkommen belanglos. Warum erwähnst du das?

Das frage ich mich auch.

Vermutlich denkt der FS, daß er mehr im Recht ist, weil der andere ein böser Mensch ist...

Antwort
von FrankFurt237, 101

Schwierig sowas vorherzusagen. Aber wenn dein Hund nicht angeleint war und der des Nachbarn schon, dann hast du eher schlechte Karten vor Gericht. 

Antwort
von BenniXYZ, 19

Sag deinem Nachbarn du hast den Schaden deiner Tierhalterhaftpflicht gemeldet und er soll dir die Tierarztrechnung bringen, du reichst sie dann dort ein. (Bei deiner Versicherung)

Sollen die sich doch mit dem Mann streiten, dafür hast du doch diese Versicherung. Sie prüfen die Sachlage und wehren unberechtigte Ansprüche ab. Wahrscheinlich werden sie jedoch zahlen müssen.

Antwort
von xAdmiralAckbarx, 23

Ich möchte hier mal einen anderen Ansatz reinbringen.. 

Über die Benutzung der Straße wurde schon einiges gesagt. Aber ich hänge gerade an dem zweiten Teil des Satzes "auf den Hof kam". Wenn der Nachbar wirklich auf den Hof gekommen ist, dann müsste man die örtliche Gegebenheit prüfen. Wenn dem Nachbar bekannt gewesen ist, dass er sich nicht mehr auf der Straße sondern bereits auf dem Hof befand und ebenfalls bekannt gewesen ist, dass dort ein Hund ist vielmehr sogar frei rumläuft und es sogar mal zu heftigen Reaktionen unterwegs gekommen ist, dann kann das hier auch ganz anders ausgehen. Nämlich, dass dem Nachbar die Gefahr bekannt gewesen ist und so dann eben der Hund nur sein Heim beschützt hat. 

Ganz so klar ist die Sache hier für mich nicht. Natürlich hat der Halter immer eine gewisse Schuld und Verantwortung. Aber wie sehr kann der Halter selbst damit rechnen, dass jemand mit einem Hund auf den Hof kommt.

Wenn Post vom Nachbar, Anwalt oder gar Ordnungsamt kommt, würde ich selbst den Weg zum Anwalt suchen reichlich Bilder machen. Den Vorfall skizzieren und dann mal sehen was der Anwalt dazu sagt.. Nach den derzeitigen Infos und sollte das ganze wirklich vor Gericht enden, gehe max. von einer Teilschuld aus. 

Hängen den irgendwelche Schilder bezüglich des Hundes?

Egal wie du musst an der Abrufbereitschaft des Hundes arbeiten. Ebenso daran, dass dein Hund in einer solchen Situation max. Anzeigt und die Sache dir meldet und dir die Situation überlässt. Vielleicht ist es das nächste mal nen Kind auf dem Fahrrad oder nen Reh.. 

Antwort
von Bitterkraut, 56

Niemand ist im Recht. In welchem Recht auch?

Jeder haftet für den Schaden, den sein Hund anrichtet. Nennt sich Gefährdungshaftung, da gehts tnicht um Recht haben oder schuld sein.

Gefährdungshaftung ist die Haftung für Schäden, die sich aus einer erlaubten Gefahr (z. B. Betrieb einer gefährlichen Einrichtung, Halten eines Haustieres) ergeben. Im Unterschied zur Haftpflicht wegen unerlaubter Handlung kommt es bei einer Gefährdungshaftung auf die Widerrechtlichkeit der Handlung oder ein Verschulden des Schädigers nicht an. https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrdungshaftung

Antwort
von Alpako995, 52

Wurde der Hund verletzt?

Was will er für eine Anzeige erstatten? Sachbeschädigung?

Antwort
von armabergesund, 69

du musst für den Schaden aufkommen, den Dein Hund angerichtet hat, das sind normalerweise nur die Tierarztkosten.

Dein Nachbar kann verlangen, dass Du Deinen Hund anleinst, ggf. kann das Ordnungsamt auch Sanktionen anordnen.

Du solltest für Deinen Schaden einstehen und nicht auf den Makel Deines Nachbarn hinweisen, der mit dem Vorfall nichts zu tun hat.

Kommentar von Luca9975 ,

Ich komme für jegliche Schäden auf aber ich glaube das ist dem Nachbarn nicht genug. Habe das mit seinem "Makel" geschrieben um zu verdeutlichen, dass er eine eher jähzornige Person ist.

Kommentar von armabergesund ,

Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Halte Deinen Hund so, dass er keinen Schaden anrichten kann, jetzt bist du ja vorgewarnt und gib Deinem Nachbarn keinen Anlass sich über Deinen Hund zu beschweren. Sollte er wirklich seinen Jähzorn an Dir oder Deinem Hund ausleben, geh zum Schiedsmann und versuche alles zu untermauern..... ansonsten würd ich erst mal den Ball flach halten....

Und was hat das mit den Hunden zu tun?

Dein Hund hat angegriffen, du haftest. Punkt.

Antwort
von EgonL, 40

Ich frage mich, warum sollte der Vorfall bei Gericht enden?

Es sei denn, Du hast keine Hunde-Haftpflicht-Versicherung und willst bzw. kannst ggf. Ansprüche der Gegenseite nicht bezahlen. Und der "Nachbar" würde seine Forderungen einklagen müssen.

Normal wäre, wenn er dich anspricht und erklärt, das er beim Tierarzt war und Du die Kosten übernehmen sollst. Dann musst Du das Ereignis deine Hunde-HP melden. Die kümmert sich dann um den "Rest".

Sie bezahlt oder wehrt (unberechtigte) Ansprüche ab. FERTIG !

Antwort
von KKatalka, 69

Du Schriebst Privat Strasse! Heist es das die Strasse zu deinem Grundstück gehört? Wenn ja hast du ein Schild zur Warnung aufgestellt wie: vorsicht Hund?

Falls ja hast du das recht auf deiner seite. Falls Nein! Kann dir nur was Passieren wenn der andere Hund und/oder Halter Verletz wurde (weist schon Tierarzt rechnung ect.)
Sollte nichts ernstes Passiert sein, steht aussage gegen Aussage wo keine Beweise da sind.

Tipp für die Zukunft, lass dein Hund Versichern, ich habe gehört die Versicherung kommt auch bei solchen fällen auf.

Kommentar von EgonL ,

Ein Warnschild nützt gar nichts. Es nützt nur etwas, wenn das Grundstück befriedet wäre. Und man es nicht "einfach" betreten kann.

Z. B., wenn ein Blinder käme, könnte er das Schild dann sehen; lesen?

Kommentar von armabergesund ,

schwachsinnige Antworten sollten hier von Haus aus gestrichen werden...Warum sollte eine Versicherung zahlen für einen freilaufenden Hund.

Dann streich doch gleich deine Antwort oder lass sie streichen..

Eine Hundehaftpflicht zahlt im Normalfall auch für einen freilaufenden Hund. Ob sie den Tierhalter in Regress nimmt ist Sache der Versicherung und des Vertrags.Manche Versicherungen beinhalten auch grobe Fahrlässigkeit.

Dafür ist die Halterhaftpflicht da. Die zahlt für Schäden, die der Hund anrichtet, ob freilaufend oder nicht.

irgendwleche Schilder spielen da gar keine Rolle. Die Rechtslage ist kein Ratespiel. Du mußt nicht antworten, wenn du keine Ahnung hast.

Kommentar von KKatalka ,

Nein ein Blinder geht ja auch durch einen Wald vor dem geschrieben steht, vorsicht Jagt gebiet oder votsicht Zecken. ich denke das hat dann einen ganz anderen Rechts hintergrund wenn tatsächlich was Passiert. Hier ging es aber um ein Freilaufenden Hund der Keine Anzeichen von sonstiger Aggresivität gemacht hat. Und wenn auf einem Privat Grundstück, finde ich das ein Warn schild aussreicht. Wenn ich mit meinem Hund Laufen würde und würde so ein schild lesen, würde ich einen Großen Bogen drum machen.. alles andere wäre Fahrlässig, finde ich.

Kommentar von EgonL ,
@KKatalka~~Nein ein Blinder geht ja auch durch einen Wald vor dem geschrieben steht, 

Der "Blinde", das war nur ein Beispiel von vielen. Ich hätte auch noch schreiben können: Kinder die noch nicht lesen können, Ausländer die kein Deutsch können oder A

nalphabeten. Nein, ein Schild nützt nichts. Es beruhigt nur den Aufsteller und wiegt ihn in trügerischer Sicherheit. Sicher wäre zum Beispiel ein genügend hoher Zaun, der nicht so einfach überwunden werden kann. Und die Gartentür nicht nur zumachen, sondern zusätzlich verschließen. Wenn dann jemand eine Leiter holt, über den Zaun steigt und gebissen wird, dann, ja dann würde der kaum Ansprüche durchsetzen können. Vorbehaltlich, wie der Richter entscheidet [!!!].

Kommentar von KKatalka ,

ok dann sind das alles reine Lügen.. zitat : "Beim Spielen hat er ein Kind verletzt, wer zahlt die Arztrechnung?" zitat endehttp://www.hunde.de/hund/anschaffung-haltung/hundehaftpflicht/fallbeispiele/ele/ ok, kann mich ja auch mal falsch infoemiere, aber deshalb gleich ausfällig werden @armanergesund ? ..

Kommentar von EgonL ,
@KKatalka~~ok dann sind das alles reine Lügen.. zitat : [...]

Du darfst eben nicht alles glauben was im Internet steht. 

Hier und auch bei wer-weiss-was.de, werden oft Fragen beantwortet,

wovon der "Beantworter" keinen blassen Schimmer hat. Ein ausgemachter "Ahnungsloser" ist. Im übrigen ist das Thema "Hund" hier ein "Reizthema". Ebenso Versicherungen.

Kommentar von KKatalka ,

@ Bererbaer, warum soll ich meine Antwort streichen? und das bestimmst du weil .. ?

Der Vorschlag kam doch von dir selbst!

Kommentar von EgonL ,

Irren ist menschlich sprach der Hahn und stieg von der Ente.

Kommentar von KKatalka ,

??? helf mir mal auf die Sprünge wann soll ich das gesagt/geschrieben haben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten