Frage von Chamb, 396

Wer hat Erfahrungen mit der von Hapimag vermittelten Punkteversicherung?

Bei dieser Versicherung wird der Punkteverlust bei Stornierung einer Reise abgesichert. Es handelt sich um ein schweizerisches Versicherungsunternehmen. Man muss beachten , dass in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen aufgeführt ist, dass ausschliesslich das schweizerische Recht, insbesondere das Bundesgesetz über den Versicherungsvertrag ( VVG) anwendbar ist, welches man im Internet abrufen kann. Wer kennt eine deutsche Alternative zu dieser Versicherung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saturn0753, 331

Ich schließe die Punkteversicherung eigentlich immer ab, außer bei ganz kurzfristigen Reisen und musste sie auch schon einmal wegen eines Unfalls in Anspruch nehmen: ohne Probleme. Das Problem bei anderen Versicherungen ist der Geldwert der Punkte, der nicht definiert ist. Daher hat Hapimag seinerzeit diese spezielle Versicherung ausgehandelt.

Kommentar von Chamb ,

So kann man es sehen, bei einem Unfall ist alles eindeutig. Aber nehmen Sie mal eine Krankheit, z.B. Krebs. Nach einer Buchung wurde bei meiner Frau erst Hautkrebs und dann nach der Operation Krebs im Gesicht festgestellt. Trotz ärztlichem Attest wurden die Punkte nicht erstattet. Bezugnehmend auf Absatz 9 des schweizerischen Vertragsgesetzes (VVG) wurde mir folgendes mitgeteilt:"Die Versicherungsleistungen sind ausgeschlossen, wenn im Zeitpunkt des Abschlusses das befürchtete Ereignis bereits eingetreten ist. Es ist dabei unerheblich, ob die Parteien um diese Tatsache wussten oder nicht." So sieht das aus. Da Sie bei Hapimag oft viele Monate vorher buchen, muss man dann im gegebenen Fall beweisen, wann die Krankheit begonnen hat. Wie soll das denn gehen ?

Antwort
von Dofra01, 280

Die Versicherung für einen Wohnpunkt kostet 0,25 €.

Ein Punkt kostet 2,5 €

Versicherungs-Bedingungen sind allerdings zu beachten!

Antwort
von Dofra01, 279

Wohl in erster Linie eine Kosten-Nutzen Rechnung. Punkte kann man nachkaufen ab etwa 2,5 € pro Punkt.

Kommentar von Chamb ,

Komische Antwort

Kommentar von frankenwein62 ,

Dofra hat sich etwas ungklar ausgedrückt. Die Frage ist, was kostet die Punkteversicherung pro Punkt und was kostet es, wenn die Punkte verloren gehen -weil nicht versichert-  diese nachzukaufen.

Kommentar von Chamb ,

Das weiss doch jeder Hapimag Partner.