Wer hat Erfahrungen mit der ERGO Versicherung?

13 Antworten

Aufgrund einer familiären Situation sollte in der Lebensversicherung der Versicherungsnehmer geändert werden - innerhalb der Familie.

Die versicherte Person blieb wohl gemerkt gleich. Der Vertrag war beitragsfrei gestellt, keine Forderungen etc. offen.

Obwohl anfänglich bestätigt, wurde es dann doch nicht vorgenommen. Leider konnten wir keine Begründung hierfür erhalten. Die unbegründete Ablehung liegt uns schriftlich vor. Es wurde lediglich im Telefonat mit der Aussage gearbeitet, "dies sei bei uns so".

Ich habe noch nie ein derartiges kundenUNfreundliches Verhalten erlebt wie bei der Ergo. Ich werde alle Verträge kündigen, da mir jegliches Vertrauen ausgelöscht wurde und rate jedem, sehr genau darüber nachzudenken, aus welchen Beweggründen dieses Unternehmen handelt.

Ich habe seit meinem 18. LebensJahr eine Unfallversicherung dort, die meine Eltern abgeschlossen haben und die immer pünktlich gezahlt wurde. Ich habe mich nie drum gekümmert, nie Rechnungen oder irgendwekchen Schriftkram erhalten. Nun ist meine Mutter umgezogen und durch einen dummen Fehler meiner Mutter wurde eine einzige Rechnung nicht bezahlt und zwei Mahnungen an die falsche Adresse geschickt. Nach weniger als drei Monaten habe ich ein Inkassobüro auf dem Hals. Eine Nachfrage bei der Versicherung und Bitte um Ausstellung einer Kopie des Verdicherungscheines wurde mit " wenden Sie sich an das Inkassobüro" beantwortet. Ich werde den Vertrag kündigen ab auch das ist erst in einem Jahr möglich. Ich habe alle Forderungen bezahlt nachdem ich mit 5 Monaten Verspätung die Rechnungen erhielt, aber ob ich Versicherungsschutz habe weiß ich immer noch nicht. Ich kann jedem nur von diesem Unternehmen abraten. Der mieseste Kundenservice den ich je bei einem Versicherer erlebt habe.

Als Lebensversicherer ist Ergo unterer Durchschnitt. Ihn drücken die hohen Garantiezinsätze der Altverträge. Auch bei der Erneuerung der biometrischen Risiken, hier vorallem Berufsunfähigkeit, sind nur Nuancen an Erneuerung eingeführt worden. Das ist aus meiner Sicht zu wenig. Etwas Positives ist, dass der selbständige Außendienst der Ergo besser ausgebildet wird und auch mit realistischen Berechnungen auffällt .

Der Krankenversicherer von Ergo, die Deutsche Krankenversicherung, DKV, hat seine Zusatzversicherungen überarbeitet und attraktive Konzepte entwickelt. Auch die Rahmenverträge, die mit Berufsgruppen ausgehandelt wurden, sind sehr kundenfreundlich.

Ähnlich wie bei der DKV ist auch DAS gut aufgestellt. Man hat die Kundenfreundlichkeit -vorallem bei der Beratung - deutlich erhöht. Man hat auch Konzepte entwickelt, die dem Gewerbetreibenden  mehr nutzen. Z.B. den Anwälten, Steuerberatern, Versicherungsmaklern, Einzelhändlern ua.

In der Sachversicherung muss man nach Sparten urteilen:

So ist der Versicherer sehr vorsichtig, wenn es um Gebäude geht. Hier sind in den letzten 3 Jahren tiefrote Zahlen geschrieben worden. Man ist auch nicht an Bedingungserweiterungen, wie Ableitungsrohe außerhalb des Gebäude versichert usw. , interessiert.

Die Hausratversicherung hat gute Bedingungen, ist aber überteuert. Es wird aber zügig und gut reguliert, vorallem durch die Agenten.

Auch die Haftpflichtabsicherungen im privaten Bereich sind vom Preis-/Leistungsverhältnis überteuert. Aber der Versicherer reguliert teilweise sehr gut. Das liegt vorallem an dem gut ausgebildeten Versicherungsaußendient.

Die Unfallversicherung ist überteuert. Leider. Dabei ist das Bedingungswerk nicht schlecht.

Der gewerbliche Bereich ist teilweise richtig gut. Das gilt vorallem bei Großrisiken.

Loroth  04.06.2015, 11:18

DH! Sehr schöne, fundierte Antwort, fern ab von den hier immer wieder mal anzutreffenden 1- oder 2-Satz-Aussagen á la "Die ERGO reguliert gut (wahlweise: schlecht). Ist eine gute (schlechte) Versicherung."

DolphinPB  04.06.2015, 13:49

Ich stimme teilweise zu (DKV, DAS, Gebäude), teilweise überhaupt nicht.

Die Unfallversicherung hat z.B. im Marktvergleich richtig schlechte Bedingungen und weist meist alle möglichen, eher unsinnigen, Zusatzbausteine auf, wird aber leider immer wieder "an den Mann" gebracht.

Zahle seit 13 Jahren ERGO-Unfallversicherung. Nun bekam ich genau an meinem 71. Geburtstag die Kündigung der Unfallversicherung mit den Worten:

"Ist der Versicherungsfall eingetreten u. wir haben geleistet, können wir den Vertrag kündigen."

Auf meinen Widerspruch bekam ich genau am Hl.Abend 24.12.18:

"Nach den Versicherungsbedingungen können wir den Vertrag nach erbrachter Leistung kündigen."

So geht die Ergo-Unfallversicherung nach einem Unfall mit einer Kundin um, die 13 Jahre lang mehrere Ergo-Versicherungen bezahlte und nun mit 71 Jahren seit einem Unfall 26.09.2016 zu 100 Grad schwer-geh-behindert und auf immerwährende Hilfe mit Pflegestufe 2 angewiesen ist.

ERGO = SCHEINLEISTUNGEN Ich hatte diese Jahr einen elementaren Wasserschaden und allein für die Trocknung der Wände und die anschließenden Mal- und Putz arbeiten habe ich ca. 2000 € bezahlt. Der von der Ergo eingesetzte Regulierer hat den Schaden begutachtet und hat dann eine Schadensumme von 169 € !!! ermittelt. Bei 500 € Selbstbeteiligung gab es dann gar nichts. Einspruch habe ich nicht erhoben. Ich war über 30 Jahre Kunde der Ergo aber die bezahlen lieber eine "Regulierer" eine Prämie als einen langjährigen Kunden zu helfen. Darauf hin habe ich bis auf die LV alle 6 bestehenden Versicherungen incl. Tochtergesellschaften gekündigt.