Wer glaubt an die steigende Lebenserwartung Lüge?

17 Antworten

Es gibt die "Sterbetafeln" nach denen die Versicherer ihre Tarife berechnen.

Die kannst du im Internet einsehen. Das sind nicht irgendwelche Spinnereien, sondern die Lebenserwartung der vergangenen 100 Jahre.

Diese Zahlen hat sich niemand aus den Fingern gesogen, sondern beruhen auf den Angaben der Standesämter.

Da siehst du sehr deutlich, dass in diesen 100 Jahren die Erwartung ständig gestiegen ist.

Natürlich kann man daraus nicht einfach so auf die Zukunft schließen. Aber Tatsache ist, dass die Medizin immer erfolgreicher wird und auch die Menschen bewusster so leben, dass sie weniger krank werden.

Wir ernähren uns immer besser, leben immer gesünder und die medizinische Versorgung wird auch besser. Das verursacht alles eine Steigerung der Lebenserwartung. Solltest du Fehler in den Studien dazu finden, zeige sie öffentlich auf und man wird dir gehör schenken. So funktioniert das Kritisieren von wissenschaftlichen Arbeiten. Nicht dieses modisch gewordene "Das Ergebnis gefällt mir nicht! Die (Aluhutgeschwurbel einfügen)-Lobby steckt dahinter!"

Über die Anhebnung des Rentenalters ist damit übrigens auch noch nichts gesagt.

das mit der hohen Lebenserwartung ist keine Lüge. Innerhalb von 100 Jahren hat sich die Lebenserwartung fast verdoppelt.
1900 lag diese bei im Schnitt bei ca. 45 Jahren , 2000 waren es schon 80 Jahre.

Wissenschaftler gehen davon aus dass die heute geborenen Menschen durchaus 130 Jahre erreichen können.

Es gibt aber wohl noch ein Problem .... der Körper wird zwar immer älter aber das Gehirn kann seine Leistungsfähigkeit nicht solange beibehalten. Das sieht man ja heutzutage bereits an der steigenden Zahl der Demenzerkrankungen.

Dann lieber früher sterben und mit klaren Verstand als sabbernd und ohne Gedächtnis und mit hohen Kosten für die Krankenkassen.

kevin1905  24.02.2017, 16:22

Die Krankenkassen zahlen dir die Pflege nicht.

Das sind die Pflegekassen etwa zur Hälfte. Den Rest zahlt der zu Pflegegende oder die Angehörigen gerader Linie aus der eigenen Tasche.

Die Leute werden tatsächlich immer älter, aber irgendwann wird die Entwicklung stagnieren oder sogar rückläufig sein (eben wegen schlechter
Ernährung, Umwelteinflüße, etc.), die Statistik sagt ja auch nicht wie die Leute alt werden. Mehrere Jahre im Altenheim dahin zu vegetieren ist keine schöne Aussicht, aber die andere Seite der Medaille. Ich kenne viele Menschen die sehr alt wurden.

Mit der Rente hat das  wenig zu tun, der Sinn das Rentenalter zu erhöhen ist der, dass diejenigen die früher in Rente gehen, weniger Rente bekommen, die
Erhöhung des Rentenalters ist also faktische eine Rentenkürzung.

Die Leute werden tatsächlich immer älter, aber irgendwann wird die Entwicklung stagnieren oder sogar rückläufig sein (eben wegen schlechter Ernährung, Umwelteinflüße, etc.), die Statistik sagt ja auch nicht wie die Leute alt werden. Mehrere Jahre im Altenheim dahin zu vegetieren ist keine schöne Aussicht, aber die andere Seite der Medaille. Ich kenne viele Menschen die sehr alt wurden.

Mit der Rente hat das wenig zu tun, der Sinn das Rentenalter zu erhöhen ist der, dass diejenigen die früher in Rente gehen, weniger Rente bekommen, die Erhöhung des Rentenalters ist also faktische eine Rentenkürzung.