Zahlt die Braut oder der Bräutigam das Brautkleid?
Ich würde mir mein Kleid selbst kaufen.

Es ist alte Tradition, jedenfalls bei uns in Norddeutschland, daß der Brautvater für die Kosten der Hochzeit aufkommt. In heutiger Zeit hält man sich oft nicht mehr daran. Es kommt auf die jeweilige finanzielle Situation an. Ich würde auch erwarten, daß die Familie den Bräutigams oder dieser anbietet sich an den Kosten zu beteidigen im Rahmen seiner Möglichkeiten, es sei denn der Brautvater ist finanzielle sehr gut gestellt, dann hält man sich an die Tradition.
Ist egal, eigentlich die Braut oder ihre Eltern. Aber es gibt auch Männer die es zahlen oder gezahlt haben.

Traditionell die Brautmutter
...die soll ihren alten Schlempen behalten...

Der Bräutigam kann ruhig alles zahlen.
DH
...damit du nach oben kommst
Andy81m am 9. September 2008 02:34 Der Mann muss ja auch die Scheidung und alles zahlen, dann kann er auch ruhig die Hochzeit komplett bezahlen oder wie hab ich das zu verstehen?
kaesbrot am 9. September 2008 13:51 Ihr habt es erfasst!
@Andreas Zollner, dies stimmt so nicht, ich und auch jede Menge anderer Frauen mussten oder müssen für ihre Scheidung und das Drumherum aufkommen.

Die Braut. Er bezahlt dafür den ganzen Rest kicher ;)
normal die Braut. Wer was innerhalb der Hochzeit bezahlt, dafür gibt es keine Vorschrift. Das macht man so wie man es kann

Heutzutage werden die Kosten normalerweise geteilt bzw. je nach "Reichtum" der Familien aufgeteilt - betrifft wohl auch die sog. MITGIFT bzw. HEIRATSGUT.
so und nicht anders!