Frage von KussSofa, 88

Wer arbeitet am Arbeitsamt?

Ich finde einfach keine Informationen im Internet die mir ausreichen. Also ich möchte gerne etwas über die Mitarbeiterstruktur am Arbeitsamt wissen. Was sind das für Leute die da arbeiten? Wie lautet deren Berufsbezeichnung und welchen Bildungsabschluss haben die? Ich hab schon Begriffe wie Sachbearbeiter oder einfach Angestellter gelesen. Da ja Menschen mit verschiedenen Berufen dort arbeiten, würde es mich auch interessieren wie groß der Anteil, der verschiedenen Berufsgruppen am Arbeitsamt, jeweils ist. Klasse wäre wenn sich jemand meldet, der selbst dort arbeitet.

Schon mal vielen Dank. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 46

in der Eingangszone, Anmeldung, Servicecenter, einfachen Antragsbearbeitung & an der Infotheke sitzen (meist) Angestellte, die entweder die Ausbildung bei der Arbeitsagentur zur Fachkraft für Arbeitsmarktdienstleistung gemacht haben oder eine vergleichbare Ausbildung in der Verwaltung oder im kfm. Bereich vorweisen können. Es handelt sich dabei um Tätigkeiten im mittleren Dienst

auf Ebene des gehobenen Dienst, also der Arbeitsvermittler / Berufsberater / Sachbearbeitung / Teamleitung, brauchst Du entweder auch das interne duale Studium oder ein vergleichbares Studium in Richtung Verwaltung. Oder langjährige Erfahrung & gute Beurteilungen im mittleren Dienst mit entsprechenden Fortbildungen.

In diesem Bereich haben die Arbeitsagenturen & Jobcenter aber auch schon externe Fachkräfte mit Meistertitel oder langjähriger Berufserfahrung eingestellt.

Ab einer gewissen Ebene im Bereich der Geschäftsleitung (höherer Dienst) wird ein abgeschlossenes Studium erwartet, gerne & am besten Rechtswissenschaften / Jura.

meine Quellen: ein Freund von mir ist Berufsberater & mein Cousin ist Teamleiter in der Arbeitsvermittlung

Kommentar von KussSofa ,

Vielen Dank! :)
Das bringt mich schon mal weiter. Könntest du eventuell deinen Freund oder deine Cousine, wenn es keine Umstände macht,  mal Fragen wie es mit Sozial Arbeitern aussieht, ob und wenn ja wo die da arbeiten?
Dankeschön :)

Kommentar von SimonG30 ,

"Klassische" Sozialarbeit ist kein Aufgabenfeld der Arbeitsagentur.

Mit einem abgeschlossenen Studium "Soziale Arbeit" / "Sozialpädagogik" wirst Du da als Quereinsteiger wahrscheinlich im Bereich "Arbeitsvermittlung" angesetzt oder in der Berufsberatung nach entsprechender Schulung.

Kommentar von KussSofa ,

Alles klar, vielen Dank! :)

Antwort
von Amtsschimmel25, 51

Hallo, um deine Frage zu beantworten

In den "unteren Rängen", also die, die den Frust der "Kunden" abbekommen sind im Regelfall Beamte und Angestellte mit der Befähigung des ehemaligen mittleren Dienstes beschäftigt (z.B. Verwaltungsfachangestellte).

In der mittleren Führungsebene also vom Teamleiter über den Sachgebietsleiter bis zum Dezernenten sind es im Regelfall Beamte und Angestellte des ehemaligen gehobenen Dienstes. Dies Leute sind vom Verwaltungsfachwirt, Dipl. Verwaltungswirt, Bachelor of Public Management bis hin zum Juristen mit 1. und/oder 2. Staatsexamen  und Master of...

Die obere Führungsebene sind fast immer Volljuristen mit Befähigung zum Richteramt, Leute mit anderen Studienabschlüssen.

In den Aufsichtsräten und Kontrollgremien sitzen fast immer Politiker.

 

Daneben gibt es noch  Handwerker, und Personal des einfachen Dienstes mit handwerklichen Ausbildungen oder auch ungelernt für die einfachsten Tätigkeiten.

Kurzum, alles was es in großen Privatunternehmen auch gibt.

Antwort
von Schnuppi3000, 57

Interna wird dir hier niemand verraten. Frag doch mal direkt dort nach.