Wenn ich mit einem Realschulabschluss in die USA auswandere, was sind dann meine Möglichkeiten?

5 Antworten

Will dir nicht die Laune vermiesen, aber deine Chancen in die USA auszuwandern sind eher... bescheiden. Normalerweise brauchst du eine gute akademische Qualifikation in einem gefragten Gebiet (Jura, Wirtschaft, Ingenieurswesen etc.) und am besten einen Job schon in Aussicht. Die Zeiten, in denen man einfach so in die USA auswandern konnte, sind lange vorbei.

Valle3100
Fragesteller

PS: Das Auswandern ist kein Problem mehr, ich habe bereits ein Visum durch verwandte.

es geht mir nur um meine Schulischen möglichkeiten: Danke. :)

Einen Schulabschluss nach der 10. Klasse gibt es in den USA nicht. Du hättest also noch nicht mal einen High School Abschluss, müsstest noch die 11 und die 12 an der High School machen. An ein reguläres College kannst du so nicht. Vielleicht könntest du an einem Community College den High School Abschluss machen.

Das High School Diploma ist übrigens ein Gesamtschulabschluss, der von Hauptschulabschluss bis zum Abitur alles bedeuten kann. Es gibt Kurse für 9. Klässler an der High School, in denen du nichts verstehen würdest (nicht wegen der Sprache...) und es gibt Kurse in der 12, die vielleicht gerade dem Hauptschulniveau entsprechen. Meine beiden ältesten Söhne haben beide den High School Abschluss und haben beide auf Anhieb Studienplätze in NC Fächern in Deutschland bekommen.

Wenn du hier, in den USA, einen dem Abitur vergleichbaren Abschluss machen willst, brauchst du in der Regel mindestens 5 AP-Kurse, die du mit mindestens 4 (Skala von 1 bis 5) bestehen musst. Bei meinen Söhnen mussten die Kurse Englisch, Mathe, eine Naturwissenschaft, eine Sozialwissenschaft und eine Fremdsprache abdecken. Gleichzeitig musst du muttersprachliche Deutschkenntnisse nachweisen, was bei dir ja kein Problem sein sollte. Diese Bestimmungen können jedoch von Uni zu Uni unterschiedlich sein.

Deine Aussage zum Visum wundert mich etwas, da Verwandte, dir nichts einfach ein Visum besorgen können. Erkundige dich da noch mal genau, bevor du weitere Pläne schmiedest.

PS: Das Auswandern ist kein Problem mehr, ich habe bereits ein Visum durch verwandte.

es geht mir nur um meine Schulischen möglichkeiten: Danke. :)

SimonG30  03.10.2014, 10:26

das ominöse Visum für die USA über / durch Verwandte...

Sorry, aber darauf würde ich mich an Deiner Stellen nicht verlassen. In den meisten Fällen nützen Dir Verwandte (außer Eltern) bei der langfristigen Visum-Vergabe nämlich überhaupt nichts...

Bevor Du Dir also über Deine Karriere in den USA Gedanken machst, solltest Du das mit dem Visum von offizieller Seite bestätigt haben.

warum willst du denn nach amerika auswandern ?? so ohne alles ??

naja, das ist da eben nur ein high school abschluss. Kein College, keine Uni, nix!

Mein freund ist Amerikaner, und ich skype gerade mit ihm, habe ihn also gefragt und die antwort aus erster Hand.

Er sagt du hast im grunde kaum chancen. Du arbeitest halt in einem supermarkt und solche sachen. Das ist dann wohl eher wie hier Hauptschule oder so ^^

Appolonia  02.10.2014, 22:23

achso und ja, definitiv collge um dann hier sowas wie ein abi zu haben. Ist aber in Deutschland nicht so viel wert, weil ja bekannt ist, dass da die anforderungen etwas ... niedriger sind.

Appolonia  02.10.2014, 22:27

achso, und das mit dem auswandern, da brauchst du erstmal ein visum. Green card wirst du mit sicherheit nicht bekommen, das kann ich die zu fast 100% sagen, aber auch ein visum ist schwer, weil du dort mit den meisten visa nicht arbeiten darfst. nur eben zur schule gehen (UNI oder mit einer organisation aus, sowas wie exchange students und so). Das sieht echt schwer aus, dass du da einfach mal so auswanderst, das funktioniert nicht so einfach. Da musst du dich auch für ein Visum bewerben und der Officer kann dir dass immernoch ablehnen, ganz besonders wenn du beabsichtigst, dort zu bleiben. Auf "nicht-überqualifizierte" haben die Amis nämlich garkeine Lust. und ein arbeitsvisum gibt es fpr dich nur, wenn du ein herausragendes talent hast (künstler, sportler, etc), oder aber, wenn deine firma dich dort hinschickt/hinholt

Valle3100
Fragesteller

PS: Das Auswandern ist kein Problem mehr, ich habe bereits ein Visum durch verwandte.

es geht mir nur um meine Schulischen möglichkeiten: Danke. :)

Du kannst ja mal versuchen an den Tests, die für den College Besuch vorgeschrieben sind, teilzunehmen.

Sogenannter SAT Test, Toefl Test.

Vielleicht hilft auch diese Seite weiter.

https://www.universalcollegeapp.com

Ohne weitere Ausbildung würdest du vielleicht einen Job finden, aber kaum einen gut bezahlten.

Für die College Ausbildung brauchst du halt das nötige Geld, bzw ein Stipendium.