Frage von SCAR3, 67

Wenn ich mit 21 ausziehen möchte, erhalte ich eine staatliche Unterstützung?

Hallo,

zu erst vor weg,nein ich will nicht vom Staat leben möchte nur wissen ob ich eine Unterstützung vom Staat erhalten würde.

Zum Thema: Ich bin 21, habe eine abgeschlossene Ausbildung und arbeite momentan in Teilzeit, werde aber wenn alles klappt so schnell wie möglich auf Vollzeit arbeiten. Nebenbei betreibe ich noch einen Wochenendjo mit 450€. Meine Frage: Ich möchte so schnell es geht von daheim ausziehen, kann es mir aber klar momentan noch nicht leisten. Weiß jemand ob ich irgendwelche Zuschüsse bekommen würde, da ich ja noch 21 bin?

Antwort
von LiselotteHerz, 44

Leider nein, Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, studierst also nicht, da kannst Du mit staatlicher Unterstützung nicht rechnen. lg Lilo

Antwort
von emily2001, 28

Hallo,

wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, dann wird man dir wohl sagen, daß du arbeiten kannst, was hat das mit deinem Alter zu tun?

Aber, an deiner Stelle würde ich nicht weiter am WE arbeiten, wenn ich einen Vollzeitjob habe, weil du 1. das deinem neuen AG melden mußt, und 2. weil du deine Erholung brauchst...

Wenn du unbedingt ausziehen mußt/willst, dann frag mal deinen Eltern! Warte aber erst, bis du weißt, wo du arbeitest. Deine Eltern werden dir wohl kaum zwei Mal ihre Unterstützung zukommen lassen.

Emmy

Antwort
von Lumina86, 21

Du kannst Wohngeld beantragen falls dein Einkommen nicht ausreicht.

Antwort
von pilot350, 10

Das ist schon eine interessante Frage. Arbeitsfähig ausgebildet, also ausziehen wenn Du es Dir leisten kannst. Die Gemeinschaft der Sozialgeldeinzahler ist nicht für Dich verantwortlich.

Antwort
von herzgefuehle, 35

also wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und Geld verdienst dann bekommste meines Wissens nichts vom Staat. Während der Ausbildung hättest du BAB bekommen (Berufs Ausbildungs Beihilfe). 

Kommentar von Lumina86 ,

Wohngeld hätte er evtl Anspruch kommt aber auf das Einkommen an.

Antwort
von karinili, 17

Nope, da gibt's leider nichts, es sei denn deine Stadt stellt spezielle Fördermittel bereit (zum Beispiel unter einer gewissen Einkommensgrenze etc).

Aber such dir doch einfach ein WG-Zimmer o.ä. Das ist leistbarer, als gleich eine eigene Wohnung zu nehmen und du bist von deinen Eltern los :)

Kommentar von SCAR3 ,

habe einen Hund also wird das mit der WG nichts :D

Kommentar von karinili ,

Es gibt auch tierfreundliche WGs ;) Einfach mal umschauen.

Antwort
von Strolchi2014, 22

Nein, du wirst vom  Staat nichts belkommen. Such dir eine Vollzeitstelle, dann kannst du deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten.

Nur weil du erst 21 Jahre alt bist, gibt dir der Staat nichts.

Antwort
von chris19954, 14

Staatliche Unterstützung bekommen die, die eine solche auch benötigen. Und da sehe ich bei dir ehrlich gesagt keine Notwendigkeit.

Antwort
von MancheAntwort, 28

natürlich bekommst du KEINE Unterstützung.... !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community