Wenn ich ein Mondgrundstück kaufe: ist das rechtsgültig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§§ Rechtliches zum Kauf §§

Wie kann jemand ganz legal Besitzer eines Mondgrundstückes oder eines anderen Grundstücks im All werden ?

Eine Gesetzeslücke macht es möglich Als erste Schritte in der Raumfahrt unternommen wurden, verabschiedeten die Vereinten Nationen 1967 ein Gesetz namens "Outer Space Treaty". Es besagt, dass keine Regierung Besitz an extraterrestrischen Grundstücken (wie z.B. auf Mond, Mars oder Venus) haben darf.

Das "Outer Space Treaty" spricht jedoch nur von Regierungen - nicht von Privatpersonen oder Firmen. Im Jahre 1980 entdeckte und nutzte Dennis Hope aus den USA diese interessante Lücke. Dabei half ihm ein amerikanisches Gesetz aus der Pionierzeit: Wer ein Stück Land für sich beansprucht, muss es ins Grundbuchamt eintragen lassen - widerspricht dann acht Jahre lang niemand, gehört es dem Antragssteller.

Hope ließ sich also die Eigentumsrechte am Mond im Grundbuchamt von San Francisco eintragen. Gleichzeitig sandte er ein Schreiben an die Vereinten Nationen und die Sowjetunion und informierte sie über seine originelle Aktion.

Acht Jahre später war immer noch kein Widerspruch eingegangen - und somit ist Dennis Hope (derzeit wohnhaft in Nevada, USA) einziger Mensch auf der Welt, der einen verbrieften Anspruch auf den Mond hat. Da die Gesetzeslücke weiter vorhanden ist, hat sich Hope außerdem die Rechte an Mars und Venus gesichert.

Verrückt, aber wahr.

Die Firma ASTROX hat von Hope ein sehr großes Stück Mondland auf dem erworben, es in Parzellen aufgeteilt, und bietet nun diese Mondgrundstücke interessierten Menschen im deutschsprachigen Raum an.

Alle Zertifikate werden handschriftlich mit notariell beglaubigten Unterschrift signiert

So können auch Sie durch eine ausgefallene Geschenkidee stolzer Großgrundbesitzer außerhalb der Erde werden.
http://www.mondmakler.de/rechtliches.php
Also, alles legal

Commodore64  15.12.2010, 16:14

Nur gibt es keine Rechtsgrundlage dass einer das Grundstück nicht besetzen kann. Andererseits gibt es kein Gesetz dass man den Grundstücksbesetzer nicht eigenhändig erschießen darf...

Stan82  15.12.2010, 16:44

Juristisch wage ich das zu bezweifeln, zumal ich nicht wüsste, weswegen dieses "Gesetz aus der Pionierzeit" Gültigkeit für den dem Outer Space Treaty nach definitiv nichtamerikanischen Mond haben sollte.

Seehausen  15.12.2010, 17:15

So ein Blödsinn!!

Anton96  18.01.2011, 15:41

Das ist juristischer Schwachsinn, du kannst nicht einfach Internationales und Nationales Recht nach belieben mischen. Gesetze der USA gelten nur für das Hoheitsgebit der USA. Wieso förderst du auch noch so eine Beschiss?

Der Mondvertrag von 1979 (Übereinkommen zur Regelung der Tätigkeiten von Staaten auf dem Mond und anderen Himmelskörpern - Agreement Governing the Activities of States on the Moon and Other Celestial Bodies). Der Vertrag untersagt die militärische Nutzung des Mondes und anderer Himmelskörper und untersagt staatliche Souveränitätsansprüche oder privaten Besitz an Himmelskörpern. Er verpflichtet zum Schutz der Himmelskörper vor Verschmutzung, und fordert die Information der Vereinten Nationen über Standort und Zweck errichteter Stationen. Die Nutzung außerirdischer Ressourcen soll unter internationaler Aufsicht geschehen und der Mond und andere Himmelskörper werden als „gemeinsames Erbe der Menschheit“ bezeichnet.[26] Der Vertrag wurde mit der Resolution 34/69 verabschiedet, am 18. Dezember 1979 zur Unterzeichnung freigegeben und trat nach dem Beitritt Österreichs am 11. Juli 1984 in Kraft.[24] Dieser Vertrag ist wegen umstrittener Regelungen, die eine Nutzung von Mond und anderen Himmelskörpern stark einschränken, bis 2013 nur von sieben Staaten ratifiziert worden, acht weitere sind beigetreten und vier haben ihn unterzeichnet.[27] Bei den Beratungen über den Mondvertrag war beabsichtigt, mit ihm den Weltraumvertrag in Bezug auf die angemessene Nutzung von Ressourcen und das Verbot von Souveränitätsansprüchen im Weltraum abzulösen, oder den Weltraumvertrag entsprechend zu erweitern.[28]

das ist eher so ein "geck"/ spaß artikel.

im grunde kann dir dieses grundstück dann schon tatsächlich gehören, aber du wirst es vermutlich nie in anspruch nehmen können, da dich der flug zu diesem grundstück so viel kosten würde, dass du dir von dem geld locker ein besseres grundstück auf der erde leisten könntest.

Zur Zeit ja, es ist nut die Frage, sollte der Mond mal in 200 Jahren besiedelt werden, ob es dann noch gilt und die Siedler es von Deine Erben abkaufen muessen, oder ob es es dann fuer nichtig erklaert wird. Im 17 Jh. lies sich ein Adeliger in Deutschland den Mond als sein Eigendum eintragen udn die USA fragte sogat bei seinem REchtsnachfolgern an ob sie dort im Jahre 1969 landen Durfen und den Mond betreten, die Einwilligung wurde erteilt. Es ist aber immer noch die Frage nach welchen Recht man diesen Erwerben kann, da der Mond ja nicht den Gesetzen der Staaten der Erde unterliegt..

nein, das ist abzocke. der mond oder die sterne gehören diesen anbietern nicht also können sie sie auch nicht verkaufen.