Welches Setup für das Informatik-Studium?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nur Laptop 40%
Apple-Setup 27%
anderes 20%
Surface für alles 13%

9 Antworten

anderes

Was schreibst du denn da groß mit? Du bekommst deine Folien online und kannst die auch ausdrucken! Man schreibt dann mit der Hand, so lernt man auch deutlich mehr.

Es reicht ein kleines Notebook, selbst ein Netbook tut es. Gab schon Menschen die nicht mal ein Notebook hatten.

Für die gängigen Sprachen ist das total OK. Wenn du Filme schneiden möchtest usw. dann empfiehlt sich etwas anderes. Allerdings arbeitest du dann auch lieber daheim mit 2 Bildschirmen und Rechner

SchuleSuckt
Fragesteller

Sprichst du aus Erfahrung?

Ich finde es ziemlich entspannt wenn man zu jeder Zeit seine Notizen auf dem I Pad öffnen kann. Mal sehn denke einen Computer werde ich mir vlt. vorher zulegen und dann im Studium ein IPad nach bedarf. Wenn es ein Surface tut dann nur das. Zugegeben, es macht auch einfach mehr Spaß auf hochwertigen Geräten :). Versteh mich aber nicht falsch. Bin kein Apple Fan, aber ich stehe halt auf Technik und für ein Informatik-Studium, welches sehr schwierig sein soll, ist mir nichts zu schade. :)

safur  16.04.2019, 21:36
@SchuleSuckt

Ich kann dir leider nicht sagen, was in Sachen "Handschrift" besser ist. Ich schreibe 10 Finger blind und sehr schnell und habe diese Anforderung nicht!

Ja ich spreche aus Erfahrung, hatte vor dem Studium auch schon eine Ausbildung in der Informatik.

Menschen sind eben unterschiedlich. Manche schreiben gerne alles mögliche mit - viele schauen es sich nie mehr an. Manche brauchen das. Ich habe heute im Beruf auch die Möglichkeit auf ein iPad usw., brauche keines weil ich einen Kopf habe. Hohe Auffassungsgabe

Im Studium war ich eher noch altmodisch. Man druckt sich die wichtigen Sachen sowieso aus und während du sie durchgehst kannst du etwas markieren usw. Du wirst bestimmt nicht nur digital lernen.

Gerade Programmiersprachen lernst du am besten wenn du dich intensiv damit auseinandersetzt. Wenn du dich fragst warum hier {} gebraucht wird und hier nur ( genügt. Weshalb ; bzw. ++ usw.

Ich weiß daher spontan nicht, wo du da wirklich viel mitschreiben möchtest bzw. könntest du das auch über die Tastatur.
Es gibt sogar Videos usw. Viel wichtiger ist es doch dem Vortrag zu folgen!

Von daher genügt ein Subnotebook bzw. Netbook (Asus Eee) vollkommen 😃

anderes

Für's Mitschreiben würde ich definitiv ein iPad nehmen. Ich kenne keinen, der auf nem Surface mitschreibt und sogar zwei, die ein Surface neben dem iPad haben. Beide sagen, dass man auf dem iPad deutlich besser schreiben kann. Ein Modell kann ich dir da aber nicht empfehlen, da ich keine Ahnung von iPads habe, da sie mich selber nicht interessieren.

Dazu würde ich aber kein MacBook nehmen. Für's Programmieren brauchst du das definitiv nicht. Da würde ich was sehr günstiges nehmen, z.B. das Lenovo V130 14IKB. Das ist so ziemlich das Notebook mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, hat ausreichend Leistung und ist mit 14 Zoll noch ziemlich handlich.

nur Laptop

Ich selbst studiere an der Uni Stuttgart und hab daheim einen Leistungsstarken PC, für die Uni selbst einen normalen Laptop (Thinkpad x240).

Die meisten Folien und Skripte gibt es sowieso online.

Es gibt auch Kombigeräte, die dies können. (Thinkpad x220t z.b.)

nur Laptop

Weder Surface noch Apple helfen dir da beim Studium. Man soll damit arbeiten und nicht sinnlos Videos guggen oder Daddeln.

Am Besten ein Laptop mit AMD Ryzen und Integrierter Vega Grafik ( APU) .

https://www.amd.com/de/products/ryzen-processors-laptop

Etwas runterschrollen dann findet man die Modelle und auch die Hersteller die dafür Modelle anbieten. Für fast jede Preisklasse ist was passendes dabei.

SchuleSuckt
Fragesteller

Ja das mit dem Daddeln und guggen ist bei mir so eine Sache. Mit Sicherheit werde ich auch Videos zum Beispiel auf dem I Pad gucken, aber hoffentlich nicht mehr so viel wie zurzeit.

nur Laptop

Thinkpad mit einer Linux Distro. Wenn du was zum mitschreiben willst, empfehle ich ein Thinkpad Yoga. Die gibts in fast allen Preiskategorien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik