Welches Ordnungssystem für Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. auf keinen Fall diesen Rucksack für die Schule, die sind mehr als unpraktisch, schnüren extrem an den Schultern ein und man bekommt bei höherem Gewicht starke Rückenschmerzen.
  2. Auf jeden Fall sauber geführte Hefte. In einem Ordner musst du jeden Tag alle Fächer an (Arbeits-)blättern mitschleppen, die Blockblätter reißen ohne Lochversträrker sehr leicht ein und so verlierst du vieles schnell. Auch ist es schnell chaotisch im Ordner, wenn du nicht täglich ganz genau alles einsortierst und verräumst, wozu du wohl keine Lust / Zeit finden wirst.

Ich spreche da in beiden Punkten aus eigener Erfahrung, also kann ich dir wirklich nur zu Heften raten, die ich dann doch wieder eingeführt habe.

Lotte356
Fragesteller

Welche Hefte benutzt du?

amsolini54  12.07.2021, 15:18
@Lotte356

Ich hatte immer welche von Oxford :) Die dünnen, sodass ich sie nach Semestern / Halbjahren gliedern konnte!

Hi,

Also zuersteinmal kurz zu deinem Rucksack. Ich kann diesen aufkeinen Fall für die Schule empfehlen. Der war für mich persönlich viel zu klein und unpraktisch.

Dann jetzt zum Hauptpunkt.

Ich benutze schon seit der 6. Klasse einen Gesamtordner und bin sehr zufrieden damit.
Ich war immer sehr schusselig und habe gefühlt alles immer zu Hause vergessen. Seit ich den Gesamtordner hab, hab ich das Problem nicht mehr. Außerdem habe ich so immer jedes Fach dabei. Dies ist besonders nützlich, wenn du (ungeplante) Freistunden hast. Dann kannst du nämlich Hausaufgaben machen oder lernen.
Allerdings kann so ein Ordner auch sehr schnell schwer werden. Dafür habe ich aber ein (für mich passendes) System gefunden: Jedes mal wenn ein Thema abgeschlossen wird und/oder wir eine Arbeit/Klausur über das Thema geschrieben haben, habe ich es ausgeheftet und in einen zweiten Ordner zuhause geheftet.

Wenn du dich für einen Gesamtordner entscheidest kann ich dir aber noch empfehlen dir diese paar Sachen anschaffen. Du brauchst einen Taschenlocher (zum einheften, die gibt es mittlerweile fast überall) um ungelochte Blätter zu lochen. Außerdem brauchst du mindestens eine Klarsichtfolie, wo du Sachen reinmachen kannst, die du nicht lochen kannst/darfst. UND außerdem brauchst du dann noch einen Schnellhefter (es gibt auch welche zum einheften) damit, falls der Lehrer mal was einsammeln möchte, du was hast wo du deine Aufschriebe einheften kannst bevor du es abgibst.

Ahja und ein letzter Tipp: Spar nicht an dem Ordner den du mit zur Schule nimmst. Diese Pappordner gehen sehr schnell kaputt (Die kannst du aber easy für zuhause nutzen, da werden sie ja nicht so sehr strapaziert). Investier lieber einmal richtig und kauf dir einen stabilen. Ich kann den typischen Ordner von Leitz nur empfehlen (ich glaube der kostet knapp 8€). Der begleitet mich jetzt schon seit einigen Jahren und hat kaum Macken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hefte sind besser hab ich der 8 auch so gemacht