Welches Mainboard & welche CPU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mainboards:

DDR4:

  • MSI PRO B660M-A DDR4: Preiswert, gute Ausstattung, solides VRM für Preis-Leistung. (ca. 150€)

DDR5:

  • Gigabyte B660M Gaming DDR5: Günstiges DDR5-Board mit PCIe 5.0 Unterstützung. (ca. 200€)

Prozessoren:

  • Intel Core i5-13600K: Deutlich schneller als der i5-13400F, 10 Kerne, 16 Threads. (ca. 300€)
  • Intel Core i7-13700K: Schneller als der i5-13600K, 12 Kerne, 20 Threads. (ca. 400€)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage: Muß es ein Intel sein?

Ich habe für mich festgestellt, daß AMD mit dem RYZEN 9 ein Super Prozessor hat, und das zu einem vernüftigen Preis. Bei Amazon mit 32GB RAM und 512GB SSD m.2 ca. 600 Euro. Ist aber ein MINI PC. Vielleicht hilft dir das.

Ich steige auf alle fälle beim nächsten Kauf um. Intel ist mir einfach zu teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung