Welches Laptop ist am besten?

nonae  18.11.2021, 23:55

Was willst du damit machen?

caesius
Fragesteller

Hauptsächlich für das Studium und vielleicht das eine oder andere Spiel zocken.

3 Antworten

Windows kostet, wenn man's legal erwirbt, über 100€, es kann durchaus daran liegen.

Ich würde dir dieses Notebook empfehlen, 16GB RAM, 512GB SSD, AMD Ryzen 7 3700 sind sehr gute Spezifikationen für den Preis.

https://www.otto.de/p/asus-s712da-bx356t-notebook-43-94-cm-17-3-zoll-amd-ryzen-7-3700u-radeon-rx-vega-10-512-gb-ssd-kostenloses-upgrade-auf-windows-11-sobald-verfuegbar-1300253526/#variationId=1300253527

caesius
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Weißt du vielleicht auch, was der Unterschied zwischen Intel und AMD ist? Sind das nur zwei verschieden Marken oder haben sich beide auch auf verschiedene Schwerpunkte spezialisiert? Dieses Laptop hat z.B. ähnliche Komponenten nur hat es Intel Core i5:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g8+34n36es+693789

Wo ist dieses Laptop z.B. besser oder schlechter?

Loki4812  19.11.2021, 00:20
@caesius

Intel und AMD sind beide CPU Hersteller. Beide haben für die Bezeichnung ihrer Prozessoren das Gleiche Prinzip, i3 bzw. Ryzen 3 ist die Lowend CPU, i5 bzw. Ryzen 5 ist die Mittelklasse CPU, i7 bzw. Ryzen 7 ist die gehobene Mittelklasse und i9 bzw. Ryzen 9 ist die Oberklasse. Von den einzelnen Leistungsklassen gibt es dann die Generationen, bei Intel ist gerade die 12th. Gen. rausgekommen, AMD ist bei der 5th. Gen.

Wenn du zwischen einer AMD und einer Intel CPU der gleichen Leistungsklasse, also zB. i5 i5 1135g7 und AMD Ryzen 5 5500U die Wahl hast, würde ich immer eher zur AMD CPU greifen. Außer du wartest, bis es die neue Intel Generation auch für Laptops gibt, die soll extrem gut sein.

Ich würde dir zwischen den beiden Laptops ganz eindeutig zu dem raten, dessen Link ich dir geschickt habe. Der ist dünner, aus Aluminium und nicht aus Plastik, und hat mit dem Ryzen 7 Deutlich mehr Leistung. Außerdem ist Windows10 dabei, was auch nochmal zu buche schlägt, wenn du es extra kaufen müsstest.

doej13  19.11.2021, 02:15
@caesius

AMD vs Intel fällt mir im office Gebrauch eines Laptops hauptsächlich bei den Grafikeinstellungen ein - die Software ist da halt von einer anderen Firma und bietet dehalb andere Funktionen. Aber was einem da besser gefällt, probiert man am besten in einem Geschäft aus, bei dem diese zu diesem Zweck des Testens ausgestellt sind.

Ein weiterer Unterschied im Zusammenhang mit Intel + NVIDIA Graka-Kombis ist dann auch die Kompatibilität mit Linux Betriebssystemen. Aber um NVIDIA geht es hier ja gerade nicht.

doej13  19.11.2021, 02:18
@Loki4812

Sind das nicht ein bisschen wenig ppi? Bildschirmdiagonale in Zoll 17,3", Bildschirmauflösung in Pixel 1600 x 900

Loki4812  19.11.2021, 07:25
@doej13

Die Auflösung ist relativ gering, das stimmt, aber ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte, er will ja schließlich keine Bilder bearbeiten, sonder den Laptop fürs Office und ab und zu ein Spiel nutzen, da fällt das nicht auf.

doej13  20.11.2021, 13:52
@Loki4812

Warscheinlich ist das Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mich persönlich würde es stören - gerade im Office Bereich fällt mir gering aufgelöster Text sofort auf. Ich sehe da jeden einzelnen Pixel. Lässt sich aber mit einfachem Reizoomen auch lösen. Dann macht man Text halt nicht ganz so klein.

Also bei spielen musst du dich dann generell auf https://www.youtube.com/channel/UCQkd05iAYed2-LOmhjzDG6g niveau begeben. Für mich wäre dies kein Problem. CPU Leistung ist dir definiv egal für modernes Webbrowsing und 1080p Videos. SSD speicher sollte kein problem sein, außer du hast viele Spiele, Videos oder Bilder. Problem sehe ich nur beim RAM bei meinem verhalten krieg ich 8 GB schneller voll als ich meinen PC hochfahren kann.

Ich schaue auf den Prozessor, den Arbeitsspeicher und auf die Festplatte. Ich verstehe nur nicht, warum Laptops mit Intel Core i5 sich vom Preis her mit Laptops (Intel Core i3) nicht unterscheiden.

Prozessor: Der Name eines Prozessors ist vorerst nicht wirklich wichtig. Wichtiger sind hier Basistakt und Kerne. Meine Faustregel ist ein minimum von 2,7 GHz und 2 Kernen. Mehr ist natürlich immer besser. Wird der Laptop eher für ein schweres Programm verwendet, ist der Basistakt wichtiger. Bei mehreren leichten Anwendungen, die parallel laufen lohnt es sich auf die Anzahl der Kerne zu achten.

Achtung: Hierbei sollte man sich vor Begriffen wie "Turbo", "bis zu" und "Threads" in acht nehmen, welche einen falschen Eindruck vermitteln können.

Spezialfall Windows 11: Manche älteren Prozessoren werden (noch) nicht von Windows 11 unterstützt. Hier sind alle gelistet welche ohne weiteres funktionieren: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Arbeitsspeicher: Richtig, 8 GB sind ok. RAM ist auch eine der wenigen Komponenten bei Laptops welche meistens nachträglich noch aufgerüstet werden konnen, sollte das denn nötig sein.

Weitere wichtige Eigenschaften: Bildschirmauflösung 1.920 x 1.080 Pixel, Bildschirmtyp IPS (mattes Display), HDMI, USB, Lan und weitere Schnittstellen

Fazit: Wenn man das alles beachtet bleiben noch zwei von deinen Vorschlägen übrig:

Tipp: Da dies alles HP Laptops sind, solltest du deine Suche vielleicht noch etwas ausweiten. Es gibt auch von anderen Herstellern wie zum Beispiel Fujitsu oder Thinkpad preiswerte und robuste Laptops.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung, Hobby, Schule, Studium