Welches IDE für Python und warum?

1 Antwort

Thonny: https://thonny.org/ Da ist Python gleich dabei und ein Extension-Manager um Erweiterungen zu installieren. Mehrsprachig für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Ebenfalls ist die Micropython-Firmware für den Raspberry Pi Pico Mikrocontroller dabei. Diese kann man damit dann auf ihn flashen, dann lässt er sich in Micropython programmieren, das ist ein angepasstes Python für den Raspberry Pi Pico.

Der Code wird bei Thonny syntaxhervorgehoben dargestellt. Syntaxfehler werden automatisch markiert. Eine Kommandozeile kann man dort auch aufrufen um Python-Befehle direkt einzugeben.

Falls man Interesse am Raspberry Pi Pico hat, kann ich diesen empfehlen. Er ist preiswert.