Welcher ram ist zuverlässiger (DDR5)?

3 Antworten

An alle die das ganze setup sehen wollen: https://pcpartpicker.com/list/2XVn28
Ein paar dinge sind zu ignorieren wie Maus, keybord facecam und co. Hauptsächlich sind es die componenten die ich mir kaufen werde

Ist diese gut? Zuverlässig? Stabil?

Grundsätzlich ja. Nur solltest du beim Mainboardhersteller einen Blick in die Speichersupportliste des Mainboards werfen. Darin stehen schon alle Module, die der Boardhersteller darauf als funktionierend getestet hat.

(Was nicht in der Liste steht wurde entweder nicht getestet oder hat den Test nicht bestanden. 50:50-Chance für einen Griff ins Klo.)

Alternativ kann man auch die Empfehlungen der RAM-Hersteller für ein bestimmtes Mainboard heranziehen.

Wird ein RAM weder vom RAM-Hersteller noch vom Mainboardhersteller für diese Kombination empfohlen -> Kauf auf eigenes Risiko und sehr wahrscheinlich Fehler im Betrieb.

Weed234
Fragesteller

Ersstmal vielen dank für deine schnelle antwort :)

Und wo genau finde ich die Supportliste, in der Anleitung oder auf der website.

es handelt sich um ein asus rog strix z790-e Gaming wifi

Der Corsair Vengeance ist immer ganz gut. Auch spielt es zwingend keine Rolle, ob der RAM auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers steht, funktionieren tut‘s in 99 von 100 Fällen dennoch.
Fragt sich halt, ob du 128GB RAM wirklich brauchst. Abseits von Servern, After Effects, CAD und intensiven Cities: Skylines Modding im Regelfall nicht.

Aber bei dieser teuren Konfiguration, wieso eigentlich nicht? Ansonsten würde ich hier eine der SSDs wenn es das Budget zulässt, und sie sowieso nur als Datengrab dient, gegen eine 870 QVO 8TB tauschen (doppelt so teuer, 4x so viel Speicher, dafür SATA)

Weed234
Fragesteller

Ich gehe auch nicht davon aus, dennoch habe ich eine kleine freundesgruppe um die 10-20 leuten die im winter immer einen server aufmachen von einem spiel. Also wie ein kleiner Freund community server. Das kann mal ark, conan, minecraft sein. Und da könnte ich einen server auf meine pc hosten ohne das man jetzt geld ausgeben müsste.

Hauptsächlich aber auch nur wegen dem Video Schneiden. Und es soll ein pc für die nächsten 10 Jahre sein wie es jetzt meiner war.

Weed234
Fragesteller

Dennoch vielen dank für deine nette und schnelle antwort :) Ich werde mir das mit der ssd mal anschauen.