Welcher Laptop ~800€?

2 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Ich habe keine direkte Empfehlung, aber ein paar generelle Ideen, auf was ich achten würde.

  • Für Virtuelle Maschinen willst du wahrscheinlich etwas mehr RAM. 16 GB mindestens, besser 32. Kommt aber natürlich auch drauf an, was du machen willst, und wie viel RAM das braucht.
  • Für Spiele brauchst du eine halbwegs vernünftige GPU. Du hast "Linux" als Thema angegeben, deshalb würde ich eine AMD-GPU empfehlen (Nvidia ist nicht so gut auf Linux). Wahrscheinlich geht auch eine APU (AMD CPU mit recht starker integrierter Grafik). Anforderungen sind die selben wie auf Windows, da kannst du einfach irgendwo schauen, wie viel FPS du mit der Hardware kriegst, das ist auf Linux dann (+/- 20%) das Selbe. Bei AMD wahrscheinlich eher mehr Performance, aber hängt vom Spiel ab. Btw: So weit ich weiß wurde CS:GO durch CS2 abgelöst. Und so weit ich weiß braucht das etwas mehr Performance. Aber kein Plan, ich spiele das nicht.
  • Office-Anwendungen und VS Code brauchen keine besondere Hardware, aber ich würde in Reviews nach der Qualität von Tastatur und Touchpad schauen. Bei preiswerteren Modellen wird da gerne dran gespart, weil man das auf dem Datenblatt nicht sieht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik