Welcher 144hz Monitor mit 27zolll ist? Zu empfehlen? Bis 200 euro?

4 Antworten

Da gibt es keine Modelle zu empfehlen, jedenfalls nicht neu.

Für bis zu 200€ kriegst du nur 1080p Monitore mit 144 Hz und da ist 27" einfach zu groß bzw. die Pixeldichte zu gering, weswegen das Bild dann merkbar unscharf/pixelig bei einem 'normalen' Abstand (etwa 50-80 cm) sein wird.

Hier wird das Thema ausführlich erklärt, falls du mehr wissen willst:

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Pixeldichte-1358256/

Das heißt, du müsstest schon etwas mehr ausgeben für einen neuen Monitor, damit der mindestens 1440p hat, was aber wiederum auch mehr Grafikleistung erfordert.
Oder du sagst, dass dir der Nachteil mit der geringen Pixeldichte für die Größe/Abstand für dich in Ordnung ist.

Für gute Monitore urteilt man am besten nach ordentlichen Testberichten.
Für einen 27", 10880p und 144 Hz Monitor schneidet bspw. dieser nicht so schlecht ab:

https://geizhals.de/acer-nitro-vg1-vg271pbmiipx-um-hv1ee-p04-a2104153.html?v=k&hloc=at&hloc=de

siehe:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-vg271-pbmiipx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Pierredepower
Fragesteller

Ich will eigentlich nur einen zweiten Monitor haben und mein hauptmonitor hat 144 Hz oder reicht da auch ein 75 Hz Monitor

Neroshu  04.01.2023, 14:04
@Pierredepower

Das ist immer von Person zu Person unterschiedlich, weil keine Person da die gleiche Wahrnehmung hat.

Wenn du doch schon einen 144 Hz Monitor hast, dann kannst du für dich am besten beurteilen, ob du bei deinem zweiten Monitor 144 Hz oder 75 Hz nötig hast bzw. ob nicht schon 60 Hz reicht.

Persönlich brauche ich auf einem zweiten Monitor, auf dem nicht gezockt wird, nicht mehr als 60 Hz.
Mehr ist zwar immer nett, aber meiner Meinung nach den Aufpreis einfach dann nicht wert, wenn darauf einfach nicht viel Bewegung ist (bspw. Discord, Videos, Spotifiy, Browser usw.).

Aber ich werde sicherlich nicht dasselbe darauf machen, wie du.
Also solltest du selbst am besten wissen, ob es sich für dich lohnt oder nicht.

Neroshu  04.01.2023, 14:30
@Pierredepower

Bitte öffne nicht noch einen Kommentar, wenn du schon einen offen hast.
Schreib einfach unter dem anderen weiter, so wie ich jetzt es tue.
Sonst verlieren wir hier sehr schnell jeglichen Überblick ;)
Zu deiner Frage:

Bekommt man Probleme wenn man einen 144 Hz Monitor mit einem sagen wir mal 60 Hertz Monitor kombiniert

Nein, natürlich nicht!
Warum sollte es da Problem geben?

Der eine läuft dann einfach mit 144 Hz und der zweite mit 60 Hz, unabhängig voneinander.

Pierredepower
Fragesteller

Bekommt man Probleme wenn man einen 144 Hz Monitor mit einem sagen wir mal 60 Hertz Monitor kombiniert

Gabrie01svd949  14.01.2023, 21:51

AOC Gaming C27G2ZE - 27 Zoll FHD Curved Monitor, 240 Hz, 0.5ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort) schwarz/rot https://amzn.eu/d/4Onrl4t was sagst du zu dem ist 240 hz 27 zoll und cursed

Neroshu  14.01.2023, 22:25
@Gabrie01svd949

Aber bei 27" nur Full HD, womit die Pixeldichte sehr gering ausfällt und der Monitor ohne einem großen Sitzabstand sichtbar an Bildschärfe verliert, wie ich in meiner Antwort hier drüber bereits erklärt habe...

MSI Optix G273DE 199,99€

SAMSUNG Odyssey Gaming G3A (S27AG304NU) 199,99€

Woher ich das weiß:Recherche

Würde dir den Monitor empfehlen. Besitze ihn selber und bin sehr Zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung