Welchen SInn haben die Regelungen "Progressionszone" und "Proportionalzone"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du das Steuersystem neinst, so hat die Proprtionalzone den Sinn gleiche Einkommen gleich zu besteuern, während man bei höheren Einkommen davon ausgeht, daß bei einem höheren Verdienst eine Einkommeneinbuße weniger Nutzentntgan bedeutet. Mit andern Worten: Man kann nur eine bestimmte Anzahl an Broten essen. Der Grenznutzen der höhren Einkommen ist daher niedriger und muiß daher höher belastet werden. Soweit die Finanztheorie.

Tatsächlich geht es aber natürlich um Umverteilung. Warum nubn uasgerechnet unter einer sozoaldmeokratischen Mitbestimmung der Höchssteuersatz von 51 % auf 42 % herabgesetzt wurde ( und ich hab ihn selbst bezahlt) ist mir immer noch ein Rätsel und insbesonder , warum dies so kommentarlos hingenommen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Dem liegt ein simpler Grundgedanke zugrunde: Wer wenig hat, braucht fast alles für seinen Lebensunterhalt. Wer mehr hat, kann mehr Leistungen für die Allgemeinheit schultern, ohne sich bei den Grundbedürfnissen einschränken zu müssen. Dahinter steht der Gedanke der Solidarität: Wer mehr schultern kann, soll auch mehr für die Allgemeinheit tun. Mit anderen Worten: "Eigentum verpflichtet" - davon wollen allerdings viele nichts mehr wissen.

Moin, Moin,

diese 2 Begriffe haben sich die Steuerfachleute der Regierung zum Thema Steuergerechtigkeit und Gleichmäßigkeit der Besteuerung einfallen lassen. Der tiefere Sinn dieser Begriffe und Regelungen erschließt sich mir auch nicht. Es sollen offensichtlich die unteren Einkommensklassen proportional (synonym für gleichmäßig?) und die oberen Einkommensklassen progressiv (steigender Steuersatz mit steigendem Einkommen) besteuert werden.