Frage von Wunderei, 101

Welchen Schulabschluss braucht man, um Anwalt zu werden?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und möchte gerne anwalt werden. Allerdings hab ich keine Ahnung, welchen Schulabschluss man braucht :( Bin ganz gut in der Schule, kenne mich auch gut mit der Sprache Deutsch aus - kann auch fließend Englisch. :D Danke für die Antworten schonmal.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DesbaTop, 101

Da für den Beruf des Anwalts ein Jura-Studium erforderlich ist brauchst du (Um überhaupt das Studium zu bekommen) ein gutes Abitur

Kommentar von abibremer ,

Das stimmt SO NICHT: Es ist möglich mit einer fachgebundenen Hochschulreife, wozu auch die sog. Immaturenprüfung zählt, ein Jura Studium aufzunehmen. Insofern kann von "gutem" Abitur NICHT die Rede sein!

Antwort
von Trudebasti, 72

Also du brauchst mindestens Mittlere Reifen. Dann solltest du dein Abitur nachholen oder evtl. schon anstreben. Dann machst noch mehrere Jahre ein Jura Studium. Evtl glaube ich noch eine Zulassung um als Rechtsanwalt tätig sein zu dürfen.

Antwort
von ShinyShadow, 59

Ein gutes Abi und danach ein Jura-Studium.

Antwort
von schnelldenken, 61

Also du brauchst in jedem Fall ein Abitur. Daran schließt sich dann für den Anwaltsberuf ein Jura-Studium an.
Dafür braucht man in der Regel einen guten Durchschnitt. Der ist aber abhängig von der Universität, an der du studieren möchtest. In Berlin ist es zum Beispiel oft schwieriger einen Platz zu bekommen, als in Rostock. 
Aber ich würde trotzdem auf jeden Fall einen Schnitt anpeilen, der sehr gut ist. Ich denke nicht, dass man z.B. mit einem 3er Schnitt einen Platz bekommt.

Antwort
von Mikafan111, 37

Du brauchst Abitur und musst dann studieren

Antwort
von Baltion, 56

Abitur und dann musst du Jura Studieren.

Antwort
von LizWa, 39

Da man als Anwalt ja ein abgeschlossenes Jurastudium benötigt, wirst du Abitur machen müssen.

Antwort
von FabianK02, 45

Ich denke mal Mittlere Reife oder besser wäre nicht schlecht, also ein Quali wird nicht reichen

Kommentar von ShinyShadow ,

"wäre nicht schlecht" :P Aber eher "oder besser", denn nach der mittleren Reife darf man nicht auf die Uni...

Kommentar von Callas113 ,

Auch die mittlere Reife (Realschulabschluss) reicht nicht. Man benötigt Abitur und anschließend ein Studium. 

Kommentar von FabianK02 ,

Entschuldigung dass ich überhaupt versucht habe ihm weiterzuhelfen...

Kommentar von abibremer ,

Du denkst falsch: Für das Jurastudium ist mindestens eine fachgebundene Hochschulreife erforderlich! "Mittlere Reife" egal wie gut, reicht NICHT!!

Antwort
von oppenriederhaus, 37

A B I T U R und anschließend Jurastudium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten