Welchen Einfluss hat ein negatives Polizeiliches Führungszeugnis auf die Ausbildung?

12 Antworten

Das kommt ganz auf die Art und die schwere des Vergehens an.

Wie lange ist es denn her. Das einfache Führungszeugnis beinhaltet nur Eintragungen die ein gewisses Alter nicht überschreiten bzw. Vergehen die eintragungsfähig sind. Bestimmte Strafen, wie z.B. Strafbefehle mit einer bestimmten Anzahl von Tagessätzen gelangen erst gar nicht ins Führungszeugnis. Problematischer wäre ein erweitertes Führungszeugnis, weil da alles drin steht, egal wie alt.

Wolken02
Fragesteller

Es ging ums Internetbetrug der Vorfall befindet sich seit einem halben Jahr in der polizeilichen Ermittlung. Und der Ausbildungsberuf ist Altenpflegehelfer

Amtsschimmel25  25.08.2016, 11:40
@Wolken02

Wenn noch ermittelt wird, ist deine Schuld nicht erwiesen. Daher kann noch kein Eintrag im Führungszeugnis sein. Der kommt erst rein, wenn ein Urteil vom Gericht kommt, oder ein Strafbefehl mit Geldbuße von der Staatsanwaltschaft.

Es kommt auf den Beruf an den du Anstrebst, einige sagen wegen kleinigkeiten "ja okay war scheiße aber mal gucken" und andere sagen wegen so etwas wie "nope dich nehmen wir nicht mehr weil du ... gemacht hast und das voll nicht okay geht" im Kindergarten oder allgemin im sozialen bereich in eine einrichtug zu kommen wird schwer damit aber wenn es sich um einen büro job handelt sollte es eigentlich kein problem sein vielleicht wirst du drauf angesprochen, nicht in panik geraten sondern klar den sachverhalt klären was los war (bei kleinigkeiten wird es aber bei den meisten firmen gelassen)

Kommt drauf an, das kann dich durchaus die Einstellung kosten, je nachdem was du denn für nen Beruf ausüben willst und was du auf dem Kerbholz hast. Welchen Sinn würde es sonst für den Betrieb machen eins zu verlangen?!

Kann sein, muss aber nicht.

der Fehler liegt in der Kommunikation. Spätestens nach der Frage zum Führungszeugnis wäre eine "Enthüllung" über das Vorleben fällig gewesen.

Mündlich kommt das ganz bestimmt besser rüber als per Fax.

Wenn du als zB Verkäufer arbeiten willst und wegen Diebstahl vorbestraft bist wird das wohl nix werden.