Welchen CPU Kühler B450?

6 Antworten

Hallo,

der Boxed Kühler reicht bereits aus. Ansonsten gibt es je nach Budget andere gute Modelle.
Den beQuiet Dark Rock 4 (Pro) kann ich dir empfehlen. Falls es günstiger sein soll, dann den EKL Ben Nevis (Advanced).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Kühler, der bei dem 3600 dabei ist, ist nicht mal schlecht für einen Boxed Kühler. Zumindest kann sich Intel da eine Scheibe abschneiden. Ansonsten such dir einfach einen CPU-Kühler z.B. bei Mindfactory aus. Du musst nur darauf achten, dass er mit dem AM4 Sockel kompatibel ist. Und natürlich die Höhe des Kühlers beachten, so dass er auch in dein Gehäuse passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Anonym09878  30.05.2020, 11:28

Habe 2600 gemeint und habe einen guten Tower kühler :) meine Frage ist halt jetzt ob es normal ist das er dauerhaft auf 4ghz taktet oder hab ich da was verstellt

mike1074  30.05.2020, 12:53
@Anonym09878

Normal ist das nicht. Standardtmäßig, ist der Boosttakt aktiviert. Das merkst du dann daran, dass die Taktraten dauernd vom Basistakt rauf auf über 4GHz springen und wieder zurück. Das ist immer ein hin und her. Aber wenn der dauerhaft auf 4 GHz steht, ist er sozusagen übertaktet. Da kann man aber Abhilfe schaffe. Nur bevor ich das erkläre, wie genau verhalten sich denn deine Taktraten der CPU.

Ist fast egal, hauptsache für Sockel AM4.

Kannst auch einen sehr preiswerten nehmen ... z.B

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

TheXSupremeXZ
Fragesteller

Ist das Corsair CX 650m Netzteil gut ?

TheXSupremeXZ
Fragesteller
@WillEsWissen64

Board: MSI B450 Gaming Plus

CPU: Ryzen 7 3700x

Festplatte: SSD 1x 128GB mit Win10 1x 1TB

Grafikkarte: GTX 2060

Kühlung: NZTX (Wasserkühlung)

RAM: 16GB DDR4 HyperX

Netzteil: Corsair CX 650m

oder was besseres

WillEsWissen64  23.02.2020, 18:57
@TheXSupremeXZ

Na ja, ein 650W ist etwas viel aber kann man mit leben.

Eine Ryzen braucht nicht so viel, ist ja kein Intel Bratofen, und deine RTX 2060 ist auch sehr sparsam.

Du kannsr alles von einem Stock cooler, bis zu einem noctua drauf hauen. Icj würd nen billigen enermax drauf machen.

xNIT0x  21.02.2020, 16:23

Der kühler kostet 1/3 davon was die ganze CPU kostet.