Welche Zahlen in Bachelorarbeit ausschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

1) Da könntest du rein theoretisch auch "2 bis 3" schreiben. Ich würde aber in dem Fall zur ausgeschriebenen Form raten. Generell soll man nämlich für Angaben die wirklich sicher sind die Zahlenform verwenden. Du weißt es ja aber nicht genau, daher am besten -> " zwei bis drei Monate" (Auf Bindestriche würde ich bei sowas verzichten)

2 und 3) Die Regel, Zahlen zwischen null und zwölf auszuschreiben, stimmt ja eigentlich. Gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber hier ist es eigentlich ganz klar: zweimal im Monat und **fünf Arbeitstage". Aber das mit dem AT könntest du bei Gelegenheit noch ausbessern! Generell solltest du, bei so einer Arbeit, auf Abkürzungen verzichten. Nur bei Mengenangaben ist es in Ordnung, wenn du kg oder mm schreibst.

4) Wieder "sieben Varianten eines Produktes" zum einen ist sieben erfahrungsgemäß kleiner als zwölf^^ und du gibst eine exakte Menge an, also die Ziffernschreibweise.

5) Die Abkürzung "kg" ist da auf jeden Fall in Ordnung. Ob man die vier ausschreibt, kommt auf den vorherigen (oder folgenden) Text an. Man sagt, das man Zahlen vor Maßeinheiten so schreiben soll, dass der Fließtext dadurch nicht verunstaltet wird.

Falls du zuvor also lauter ausgeschriebene Zahlen hast, schreibst du auch die vier aus, falls nicht, dann schreibst du 4! Wenn du da was anders machst, wird dir aber sicherlich niemand etwas anstreichen! =)

6) Erstmal die gleiche Regel wie bei 5). Daher kannst du das machen wie du möchtest. Ich persönlich würde bei Kommazahlen aber immer zur Dezimalschreibweise tendieren (2,5). Finde ich einfach schöner. Hauptsache du machst es gleichmäßig, also nicht "2,5 l und hundert l"

Wenn du die Zahlen ausschreibst, dann solltest du in dem Fall auch die Maßeinheit ausschreiben. Das ganze wird nämlich bei einem alleinstehenden l im Text recht schnell verwirrend.

Dein Vater hat Recht. Es sieht wesentlich besser aus, und es ist auch nur so richtig.

50 kg

100 Liter, einfach weil der Kleinbuchstabe "l" nicht gut kenntlich ist.

snoopyne
Fragesteller

und wenn ich 5 kg habe? schreibt man dann die 5 bzw. das kg aus? is ja dann nicht einheitlich, wenn an anderer stelle 50 kg steht.

Gaudium  24.02.2012, 16:46
@snoopyne

"5" kg ist schon richtig... "fünf" kg wäre (auf unsere schule zumindest) falsch...

turalo  24.02.2012, 16:49
@snoopyne

Diese Regelung gilt lediglich für Zahlen, die in Texten vorkommen. Für Tabellen oder Auflistungen gilt das nicht.

Also:

Neulich sah ist, wie zwei Kinder vor einen Lastkraftwagen liefen, der 100 Liter Heizöl geladen hatte. Wären es 14 Kinder gewesen, wären fünf Liter des Öles ausgelaufen.

Aber:

2 Brote

13 Brötchen

1 Torte

snoopyne
Fragesteller
@turalo

ich hab aber im Text auch viele "Komma-Zahlen". Heißt es dann 2,5 Liter oder zweieinhalb? Für mich sieht das halt uneinheitlich aus, wenn man einmal fünf Liter schreibt und mal 100 Liter.

turalo  24.02.2012, 19:06
@snoopyne

2,5 Liter, sonst kann man das nicht ausdrücken.

dein vater hat recht schreib die zahlen bis 12 aus

Wirst du dann sehen

snoopyne
Fragesteller

wann werde ich das sehen???

Estilo0  24.02.2012, 16:40
@snoopyne

Wenn du die Arbeit zurück bekommst?!

Dein Vater hat Recht, bis einschließlich zwölf in Buchstaben. Dannach Ziffern. also 50 Kilogramm, aber zwei bis drei Monate, es sei denn du machst eine Übersicht. dann kannst du alles in Ziffern schreiben, weil dann die Übersichtlichkeit wichtiger ist.

snoopyne
Fragesteller

ja, manchmal habe ich mit Punkten eine Aufzählung gemacht, in etwa so...

  • 1 Bottich mit dem Fassungsvermögen
  • 2 Bottiche mit dem Fassungsvermögen
  • etc.

Da schreibt man es dann also nicht aus?

turalo  24.02.2012, 16:42
@snoopyne

In einer Strichauflistung schreibt man in Ziffern, ebenso in einer Tabelle.