Welche Vorteile bringen Flüchtlinge für Deutschland?

Support

Liebe/r 2Sven2,

bist Du auf der Suche nach einem persönlichen Rat oder interessiert Dich die Meinung der Community? Falls Du Dich mit der Community austauschen oder etwas plaudern möchtest, ist das Forum (http://www.gutefrage.net/forum) der richtige Ort für Deine Frage. Dort kannst Du auch die anderen Community-Mitglieder etwas besser kennenlernen.

Hier ist Deine Frage allerdings falsch platziert, weswegen wir die Frage geschlossen haben. Bitte achte darauf, da wir in Zukunft diese Beiträge entfernen werden.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Sachlich & nüchtern betrachtet bringen sie keinen echten der Gesellschaft dienlichen Vorteil mit, zumal die wenigsten Flüchtlinge tatsächlich die hochqualifizierten Fachkräfte & studierten Alleskönner sind die sie vorgeben zu sein. Hat mir auch ein Sozialarbeiter in einer solchen Unterkunft bestätigt: Jeder sagt, dass er Arzt oder Lehrer war ------------> nachprüfen kann man es nicht & ich denke, dass fast alle in so einer Situation eine solche sich bietende Gelegenheit nutzen würden. Wir vielleicht auch, wenn wir in so einer Lage wären.

Von Politikern angeführte Multikulti- oder Fachkraft-Argumente sind jedoch m.E. mehr der verzweifelte Versuch, eine Positivpropaganda herzuführen & können bei neutraler Perspektive kaum bestätigt werden!

Selbst wenn Asylbewerber tatsächlich die Fachkräfte sein sollten, für die sie sich selber ausgeben oder für die sie gutgläubige Politiker einstufen, gibt es zunächst mal Sprach- und Mentalbarrieren, die dieses Wissen in Schach halten würden. Da viele Asylbewerber außerdem weder ernsthaft integrationswillig sind noch längerfristig in Deutschland bleiben werden und ihnen der Arbeitsmarkt gesetzlich gesehen sowieso verwehrt bleibt, sie in Deutschland im Falle einer etwaigen erteilten Arbeitserlaubnis auch mangels Nachweisen nicht in ihrem ursprünglichen (akademischen) Beruf arbeiten dürften, spielen ihre angeblichen Kompetenzen eine noch geringere Rolle.

Will sagen: Selbst wenn es die studierten Fachkräfte wären, zu denen sie die Politiker hochstilisieren, um kritische Stimmen einzudämmen, dürften sie in Deutschland nie in ihrem Beruf arbeiten, zumal es auch sprachliche Hürden nur schwer ermöglichen würden!

Es gibt also keine echten Vorteile!

Große Nachteile für den Durchschnittsbürger, der die Unterkunft nicht direkt vor der Gartengrenze hat, sehe ich andererseits jedoch auch nicht. Es ist gewiss nicht angenehm, junge Männer vor dem Supermarkt sitzend zu sehen, während sie junge Frauen anmachen und dabei Alkohol trinken, aber Nachteile für mich persönlich, für mein Umfeld & die Leute, die ich sonst so kenne sowie die allgemeine Bevölkerung sehe ich an und für sich genausowenig wie es Vorteile gäbe ----------> meine Meinung!

Ich sehe das völlig neutral.

Den 1. Weltkrieg haben "wir" mitprovoziert, wenn nicht gar verursacht; da sind sich die Historiker immer noch uneins.

Den 2. WK hat Deutschland bewusst geplant, durchgeführt und damit großes Unheil über die ganze Welt gebracht, von anderen unfassbaren Verbrechen des Dritten Reiches gar nicht zu reden !!

Vielleicht - EIN Vorteil neben vielen anderen hier nicht aufzuzählenden - bietet sich nunmehr die Chance, ein wenig Mini-Wiedergutmachung für die von Deutschland ausgehenden Grauen innerhalb des 20. Jhdt. zu zeigen...

pk

jagoune  07.09.2015, 13:25

Hey, auf die ersten beiden Absätze von dir will ich jetzt mal nicht genauer eingehen ..

Du redest von einer Wiedergutmachung? Was hat die Aufnahme von Flüchtlingen mit Wiedergutmachungen (auch Reperationen genannt, wenn du es auf den 2. WK beziehst) zu tun?

Zu einer Wiedergutmachung gehört meiner Meinung eine Tat/ Handlung, du nennst den 2. WK oder andere Verbrechen des NS-Regime (z.B Holocaust). Warum sollte sich MEINEGeneration oder allg. alle die nach 1945 geboren sind, für etwas Entschuldigen oder etwas Wiedergutmachen wofür wir nicht verantwortlich sind? Bis jetzt hat sich noch niemand bei meinem Opa entschuldigt, dafür dass er & seine ganze Familie nach dem 2. Wk aus der Tschechoslowakei vetrieben worden sind, geschweige denn haben sie eine Wiedergutmachung erhalten!

Achja & wer im 21. Jhd noch der Meinung ist, dass wir aufgrund des 2. Wk noch eine "Wiedergutmachung" aufbringen müssen, der erscheint mir ein bisschen, ich will es vorsichtig ausdrücken, "zurückgeblieben" ..

Ich will es nicht schön reden was das NS-Regime getan hat, auf keinen Fall, aber dein Vergleich ist meiner Meinung nicht durchdacht ..

Nicht sehr viele. Den wirklich Bedürftigen aus Kriegsregionen muss man aber trotzdem helfen, das gebietet die Menschlichkeit

Mehr aber nicht, vor allem nicht denen, die in anderen friedlichen Ländern bleiben könnten, aber trotzem gezielt aus wirtschaftlichen Gründen nach D kommen.

Die Wirtschaft freut sich schon auf kommende Gesetze, die es weiter erlauben, Billigkräfte einzustellen und Dumpinglöhne zu zahlen.

Du merkst es in den Medien. Überall geht es um Flüchtlinge und dass wir allen helfen müssen weil wir sonst böse Menschen sind. Es wird versucht, die Bevölkerung auf die Akzeptanz von Flüchtlingszahlen in Millionenhöhe einzunorden und andere Meinungen als rechte Gesinnung darzustellen. Je häufiger sowas kommt, desto mehr kann man davon ausgehen, dass der Karren ganz, ganz tief im Dreck steckt.

Je weniger offene Gegenstimmen es gibt, desto weniger braucht die Politik wirklich zu tun, um die  Ursachen der Flüchtlingsströme zu bekämpfen oder sich um eine gerechtere Verteilung innerhalb Europas zu kümmern.

Der kürzlich verstorbene Egon Bahr (SPD), sagte ja bereits sinngemäß, dass es in der internationalen Politik nicht um Menschenrechte oder Demokratie, sondern um Interessen von Staaten geht.

Abahatchi  06.09.2015, 17:32

Du merkst es in den Medien. Überall geht es um Flüchtlinge und dass wir allen helfen müssen weil wir sonst böse Menschen sind. Es wird versucht, die Bevölkerung auf die Akzeptanz von Flüchtlingszahlen in Millionenhöhe einzunorden und andere Meinungen als rechte Gesinnung darzustellen. Je häufiger sowas kommt, desto mehr kann man davon ausgehen, dass der Karren ganz, ganz tief im Dreck steckt.

naja, wie war das doch gleich noch mit den millionen Flüchtlingen, die wegen einem deutschen Krieg vertrieben und auf der Fluch waren. So, nun sind wir Deutschen mal an der Reihe und können nun endlich mal erleben, wie es ist, wenn wegen Kriege Menschen in friedliche Länder fliehen.

Ist denn das das Einzige was zählt? Welchen Vorteil WIR haben?

Das sind Menschen, die viel Geld für Schlepper bezahlen, unschöne Situationen (enge LKWs oder Boote) in Kauf nehmen und alles, was sie haben hinter sich lassen, um nach Deutschland zu kommen.

Die sind verzweifelt und wissen keinen anderen Ausweg mehr. Sie brauchen Hilfe, die wir ihnen leicht zukommen lassen können.

Fragst du denn jedes Mal, wenn du einen anderen Menschen hilfst, was für dich dabei raus kommt?

Aber Vorteile sind:

- Deutschland bekommt ein besseres Image

- viele syrische Flüchtlinge sind gebildete Menschen, die den Arbeitsmarkt später bereichern

Urban01  06.09.2015, 17:18

Zudem geht die Geburtenrate in Deutschland immer weiter runter, deshalb werden die späteren Rentner auch immer weniger Rente bekommen, da wir zu wenig Arbeiter haben, denn sonst müssten wir mehr Rente einzahlen oder die Rentner bekommen weniger. Deshlab ist es gar nicht so schlecht, wenn Flüchtlinge in unserem Land sicher und zufrieden Leben können und dazu noch Arbeiten wollen. So bekommen die späteren Rentner genug Rente ;)

Ein einziger Milliardär entnimmt der der deutschen Steuerkasse mehr Geld, als alle Flüchtlinge zusammen kosten. Wir könnten uns eine Menge Sozialstaat leisten, ohne dass jemand ein Wort darüber verlieren musste, wenn die Steuervorteile nicht eindeutig die begünstigen würden, die bereits vorher begünstigt worden sind.
Das hat begonnen, als die Unternehmer nach dem 2. Weltkrieg eine Extraabschreibung von 250% auf ihren Besitz machen durften, während die Bevölkerung sich daran machte, das so genannte Wirtschaftwunder zu schaffen und jeden Steuerpfennig abdrücken musste.
Und es hat sich bis heute fortgesetzt.

marylinjackson  06.09.2015, 15:12

Und was für einen Vorteil siehst Du jetzt?

Volens  06.09.2015, 17:11
@marylinjackson

Die Möglichkeit zur Einsicht, dass das Ausgebeutetsein uns viel eher zu Verbündeten der Flüchtlinge machen könnte
als zu ihren Feinden.

Merke: Es gibt Arbeiter und Unternehmer.
Würden die Arbeiter etwas unternehmen,
müssten die Unternehmer arbeiten!
(Floh de Cologne (schon lange her))