Welche Ursachen und Gegenmaßnahmen lassen sich für das sinken der Besucherzahlen von Bibliotheken finden?

4 Antworten

zu Gegenmaßnahmen:

In unserer Bücherei gab (zumindest vor Corona) viele Angebote für Kinder und Jugendliche, z.B.

- Vorlesestunde für die Kleinsten, manchmal mit anschließendem Basteln

- Kamishibai

- Bastelaktionen vor Ostern und Weihnachten

Es gab Spielenachmittage, wo man als Familie neue Gesellschaftsspiele kennenlernen konnte.

Für Erwachsene gab es Büchervorstellungen, Treffen mit Autoren....

(Habe im Moment keine Zeit mehr, sonst würde ich mehr aufzählen....)

Es war immer recht gut besucht. Kinder gehen gerne hin, man konnte auch in der Bücherei spielen / Spiele ausleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein möglicher Grund unter vielen könnte lauten, dass Gemeinden ihre Bibliotheken dicht machen, wegen Geldmangel.

  1. Verfügbarkeit des Inhalts im Internet - warum hinfahren, PC an und gut is
  2. Abnehmende Bereitschaft, zu lesen (tiktok ist geil - warum lesen?) - mein Favorit!
  3. schlechte Erreichbarkeit der Bibliothek - siehe Punkt 1
  4. Kosten

Gegenmaßnahmen: digitaler werden, einfacher werden

  1. Zocken macht (angeblich) mehr Spaß
  2. Lesen ist (angeblich) langweilig

mir fällt nichts mehr ein

  1. Bücher sind cool!!!
  2. Man kann in andere Welten eintauchen
  3. Bücher brauchen keinen Strom
  4. Bücher sind "gesünder" als Videospiele

Ich weiß nicht, ob ich dir geholfen und deine Antwort richtig verstanden habe...

Carotte561  24.06.2021, 17:05

Die gegenmaßnamen sind gar keine Gegenmaßnamen...