Welche Tapete wegen Rissgefahr bei Neubau?

7 Antworten

Hallo Ando, da gibt es nur eine sinnvolle Lösung: Eine Tapete oder Wandbeschichtung die mitgeht. Eine Papiertapete kann das nicht; die einzige, die solche Bewegungen mitmacht ist eine Baumwolltapete. Die gibt es auch in unterschiedlichen Strukturen und Farben. Durch das Geflecht der Baumwollfaser hast Du wie bei einem Pullover einen Dehneffekt. Beachte: dazu gehört ein Unteranstrich, der ebenfalls mitgeht, sonst hast Du unter der Beschichtung den Riss mit Durchzug.
Die Voranstrichfarbe LÖVA (lösungsmittelfrei) hat einen sehr hohen Dehnungsfaktor und damit Sicherheit. An Wandbeschichtung findest Du über 100 fertige Dekore und kannst sogar kreativ sein. Wenn jetzt schon Risse sichtbar sind, zieh sie mit Acryl zu, die Farbe LÖVA hält auch darauf. Lass Du mal Info von JaDecor zukommen. Info unter JaDecor.de oder per mail an info(at)jadecor.de

Viel Spass Peter

Soweit ich weiß sind solche Risse eher nur außen.

Sollten Risse auftauchen bei einem Neubau, geh von einem Fehler aus, das ist dann eher Arbeit von Laien anstatt von Profis.

Du kannst gern Rauhputz nehmen, sollte etwas passieren muss sowieso der Vermieter dafür gerade stehen.

Das Einzige was passiert sind kleine dünne Risse, die siehst du aber auch nur da, wo nicht tapeziert ist ;)

Hallo, ich bin gelernte Maler und Lackiererin. Also falls in den Wänden schon Risse vorhanden sind, solltet Ihr diese zu spachteln, und in die Spachtelmasse ein Rissüberbrückendes Flies einarbeiten (gibts im Baumarkt oder Malerfachgeschäft,die sagen auch wie man es macht). Dass eine Wand reißt und mit ihr auch die Tapete kenne ich nut von sehr alten Gebäuden denke das kann so schnell nicht passieren und die Fliestapete ist auch eine gute Wahl.

Anders.

Einen Neubau... immer erst die Baufeuchte raus... D.h.: zuerst nen Grundierer und ne dünne, weiße oder gefärbte Farbe drauf... nach 2 Jahren erst Tapezieren.

Das ist fürs Mauerwerk deutlich besser.

Ando74
Fragesteller

Aber wie soll das denn gehen? Wir wollen natürlich zeitnah einziehen und man macht ja die Wände fertig. Wir können doch nicht in zwei Jahren wieder alle Möbel rausschmeißen, um noch mal neu zu tapezieren - daher interessiert es mich, was man jetzt am besten machen kann....

Eratya  17.09.2010, 01:27
@Ando74

In Kürze... Bau und Nutzungsfeuchte muss raus... bestenfalls belässt man einen Bau 1 Jahr lang ruhig... Macht keiner... daher.... erst nen Dünnanstrich... Jahre später eine Tapete, wer es mag.

Kannst auch direkt ne Rauhfaser nehmen... ich selbst mag nackte Wände und sie sind auch pflegeleichter und edler... ferner trocknet der NB aus.

Streich nen Mix aus weiß und Grundierer, der im Misch am Anteil überwiegt und ne dünne Wischtechnik drüber... Jahre später kannste ja tapezieren.

Das Mauerwerk wirds Dir danken.

Das sind nur Haarrisse.

Das kann man bei Tapeten überstreichen.

Man sieht es nur bei weißen Wänden.