welche Staatsangehörigkeit angeben

3 Antworten

Ganz klar. Auf die Frage nach der Staatsangehörigkeit sagst / schreibst Du, "deutsch und ungarisch". Es ist in Deutschland schon sinnvoll, "deutsch" als erste StA zu nennen, weil das ausdrückt, dass die deutsche StA für Dich die wichtigere ist. Warum beide?

  • Das gibt interessanten Stoff für das Bewerbungsgespräch ("Ach, Ihre Eltern / Großeltern sind 1956 nach dem Aufstand nach Deutschland gekommen?"),
  • wenn die Firma mal eine Zweigstelle in Ungarn aufmachen möchte, bist Du doch der erste Anwärter auf eine Führungsrolle,
  • vielleicht kommt ja einer der Manager oder die Chefsektretärin (auch wichtig) selbst aus Ungarn und freut sich, wenn er ein paar Wörter Ungarisch mit Dir sprechen kann. Man weiß ja nie ...

Viel Glück bei Deiner Bewerbung!

beide! Wenn du nur eine Angeben kannst würde ich in Deutschland die Deutschland die Deutsche nehmen und in Ungarn die Ungarische.

Beide, es spricht nichts dagegen