Welche SSD zum Upgraden?

3 Antworten

Lohnt sich nicht da es in Spielen erstens von der Performance keinen Unterschied macht und beim Laden einen miniminimalen Unterschied macht zu einer Sata SSD.

Mach dir keinen Kopf über die Read and Write Speeds. Ich hab eine 500Mb/s San Disk Sata SSD und eine 5150Mb/s Western Digital NVME und die Spiele laden auf beiden gleich schnell bzw. ohne spürbaren Unterschied.

UTGamer
Fragesteller

Wie sieht es denn bei Spielen aus, die viele Daten laden müssen? Satisfactory wäre da ein Beispiel. Auf der HDD gespeichert braucht es bei mir zum Laden mehrere Minuten.

HappyPhilXD  13.12.2023, 03:07
@UTGamer

Eine HDD kannst du gar nicht mit einer SSD vergleichen, das sind andere Bauweisen.

Aber unter den SSD wirst du kein oder kaum Unterschied bei den Ladezeiten haben.

UTGamer
Fragesteller

Welche anderen PC-Upgrades würdest du mir empfehlen?

HappyPhilXD  13.12.2023, 03:08
@UTGamer

Eine SSD macht bei dir schon Sinn wenn deine 500GB schon voll ist und du Spiele auf die HDD installieren musst.
Aber es gibt auch gute 2TB M.2 für um die 100€.

Also ich habe mir 2 Crucial P3 2TB NVMe SSDs gekauft und diese als RAID0 zusammengepackt. Für eine habe ich 90 Euro gezahlt. Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 6400 MB/s lesen und ca. 5800 MB/s

Bild zum Beitrag

Allerdings solltest du keine wichtigen Daten auf dem RAID0 liegen haben, sofern diese nicht irgendwo anders gesichert sind. Warum? Sobald eine der SSDs ausfällt, sind alle Daten weg. Mich stört das nicht weiter, da ich die Daten auf OneDrive als auch auf meinem Storage Server zu Hause liegen habe.

Du kannst dir natürlich auch direkt eine PCIe 4.0 4TB SSD kaufen, das ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Hardware)  - (Computer, Technik, Hardware)