Welche Schulungen etc. muss man tun um Filialleiter zu werden mit nur einer Verkäufer Ausbildung?

2 Antworten

Die Vorrausetzungen unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Es ist durchaus nicht allzuunüblich das man auch als ungelernte Kraft im EH zum Fil. Leiter auftsteigen kann. Dann natürlich über den längeren Weg ([Aushilfe],Verkäufer,Vertretungskraft,Stellv. ML ,ML)

Was allerdings die 'Qualifikationen' angeht die man benötigt so sollte dies recht fix vom Unternehmen vermittelt werden können. Im Zweifel wird eine Person erstmal in einen Markt als Stellv. ML eingesetzt und arbeitet dort als rechte Hand bevor die Person ihren eigenen Markt bekommt.

Von Vorteil ist es sonst natürlich wenn man nichtnur VK sondern den EHK vorweisen kann. Wenn man sich in ein Unternehmen hineinbewewirbt auf die Stelle des Mls so sind natürlich Ada-Scheine, Hausapotheke etc hilfreich.

Es gibt zudem Unterschiede ob LBM EH oder NF EH. Auch innerhalb dieser Gruppen macht es große Unterschiede ob Discouter oder Supermarkt oder gar Warenhaus. Ich beziehe mich mit meiner Aussage aber mehr auf Discount und Supermärkte - die Stellen sind schliesslich häufger zu bekommen.

BWL studieren ;-)

mvjb07
Fragesteller

das geht?

metodrino  02.09.2015, 16:47

BWL studiert jeder Dödel, wirklich hilfreich ist dies nicht. Auch nicht nötig. Kenne keinen ML Kollegen der BWL studiert hat. Manche vorgesetzten haben es, aber die sind dadurch auch nicht geeigneter für den Job.