Frage von tjooo, 99

Welche rechtsform hat die sparkasse?

hallo leute. ich wollte wissen welche rehctform die sparkasse hat ? und auch allgemein ob die in mehreren ländern tätig ist und mit welchen erfolg ?

Antwort
von Apolon, 63

Eine Sparkasse ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts.

Und man findet sie normalerweise nur in dem entsprechenden Landkreis oder der zuständigen Stadt.

Ob hier auch Ausnahmen möglich sind möchte ich mal bezweifeln.

Am sinnvollsten ist es im Impressum der jeweiligen Homepage nach zu schauen.

Wie z.B. hier:

https://www.sparkasse-mainz.de/module/static/impressum/index.php?n=%2Fsparkasse%...

Antwort
von Meandor, 36

Sparkasse sind meist Anstalten des öffentlichen Rechts und ihr Arbeitsbereich ist auf ihren Landkreis begrenzt.

Eine handvoll Sparkassen ist als AG organisiert.

Antwort
von Rolf42, 41

Es gibt über 400 verschiedene Sparkassen, von denen die meisten Körperschaften öffentlichen Rechts sind, einige sind aber auch z.B. als Aktiengesellschaft organisiert.

Kommentar von Rolf42 ,

Korrektur: Die meisten Sparkassen sind Anstalten öffentlichen Rechts (nicht Körperschaften).

Antwort
von ArcticBear, 31

Hatte mal ein Praktikum dort gemacht.
Dort hatte man mir gesagt das die Sparkasse eine Sparkasse ist 😂.
Also das die Rechtsform Sparkasse sei. Denn die Sparkasse ist ja auch keine Bank.

Kommentar von Apolon ,

 Hatte mal ein Praktikum dort gemacht.

und dabei noch nicht einmal was gelernt.

Schande über dein Haupt!

Kommentar von ArcticBear ,

sry, das ich beim einscannen von Dokumenten nicht viel lernen. War in der Abteilung 1 Woche von 2. Die zweite Woche habe ich dann die PN s aus den Filialen überprüft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten