Welche rechtsform hat die sparkasse?

4 Antworten

Sparkasse sind meist Anstalten des öffentlichen Rechts und ihr Arbeitsbereich ist auf ihren Landkreis begrenzt.

Eine handvoll Sparkassen ist als AG organisiert.

Hatte mal ein Praktikum dort gemacht.
Dort hatte man mir gesagt das die Sparkasse eine Sparkasse ist 😂.
Also das die Rechtsform Sparkasse sei. Denn die Sparkasse ist ja auch keine Bank.

Apolon  30.03.2016, 18:44

 Hatte mal ein Praktikum dort gemacht.

und dabei noch nicht einmal was gelernt.

Schande über dein Haupt!

ArcticBear  30.03.2016, 19:11

sry, das ich beim einscannen von Dokumenten nicht viel lernen. War in der Abteilung 1 Woche von 2. Die zweite Woche habe ich dann die PN s aus den Filialen überprüft.

Es gibt über 400 verschiedene Sparkassen, von denen die meisten Körperschaften öffentlichen Rechts sind, einige sind aber auch z.B. als Aktiengesellschaft organisiert.

Rolf42  30.03.2016, 18:39

Korrektur: Die meisten Sparkassen sind Anstalten öffentlichen Rechts (nicht Körperschaften).