Welche Programmiersprachen oder welches Wissen ist nötig für Datenbanken?

3 Antworten

Für Datenbanken brauchst du natürlich hauptsächlich Kenntnisse in SQL. Je nach Datenbanksystem gibt es da kleine Unterschiede in der Syntax. Da du in Richtung Webentwicklung gehen willst, würde ich dir am ehesten zu MySQL oder kompatiblen Systemen (Z.B. MariaDB) raten. Die sind zumindest für Privatanwender auch kostenlos. Ob es für Firmen auch kostenlos ist, weiß ich grade nicht.

Tutorials, wie du es installierst und bedienst, findest du haufenweise im Internet. Wenn du mit der Datenbank sicher umgehen kannst, kannst du mit dem Frontend, also mit PHP, HTML, CSS, JavaScript etc. weiter machen.

PHP und MySQL ist standard für webbasierte Datenbankanwendungen. Und da webbassiert natürlich auf jedem Computer / Gerät nutzbar.

SQL ist die Sprache von Datenbanken

SQLite ist eine kleine Datenbank die mächtig ist und kommt ohne Server zurecht. Ist nur eine .db-Datei. Das wäre für eine kleine Datenbank und mobile Geräte benutzen auch SQLite denke ein guter Start