Welche Musik darf ich in einem Youtube Intro verwenden!?

5 Antworten

Das ist einfach zu beantworten.

Du kannst jeden Titel verwenden, wo der Rechteinhaber dir das Recht zur Verwendung erteilt hat.

Wenn du nicht weißt, ob der Rechteinhaber dir die Rechte erteilt oder erteilt hat, lautet die Antwort IMMER nein.

Bei dem von dir genannten Titel kommt bei mir "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten."

Die Chance ist hier also mehr als gering, dass dir die Rechte OHNE GEMA-Gebühren erteilt werden ;)

Auf manchen Seiten findest du lizenzfreie Musikstücke. Die solltest du kostenlos oder für kleines Geld verwenden können, sofern du die Lizenzbedingungen,die dort angegeben sind, erfüllen kannst.

http://www.lmdfdg.com/?q=lizenzfreie+musik

Generell gesagt: lass die Finger von allem, was du im Radio hörst.

Eine Urheberrechtsverletzung geht auf Youtube ganz schnell. Was du suchst ist Gemafreie Musik.

Ich beziehe meine Musik für Youtube meist von incompetech.com. Gibt diverse ähnliche Quellen. Auch dort gibt es teilweise Regeln zur Verwendung von Musikstücken, welche aber oft bloß eine Quellenangabe sind.

Pauschal ist das schwer zu sagen, weil die Urheberrechtsansprüche der jeweiligen Urheber verschieden sein können.

Mein Tipp: Nutze "Creative Tools" bei YouTube. Dort hast du eine große Auswahl an Instrumentalmusik, die du ohne Probleme und kostenlos nutzen kannst für deine Videos.

Zusätzlich kannst du auch mal im Internet nach "GEMA-freier Musik" googeln.

P.S. Da das Lied, dessen Link du hier eingestellt hast, in Deutschland schon gesperrt ist, würde ich es auf jeden Fall lassen, das zu verwenden!

Immer drauf achten, dass du Lizenzfreie Musik bzw. GEMAfreie Musik verwendest! Sonst kann es teuer werden. Ich kann dir IMAtunes als Anbieter empfehlen, habe sehr gute Erfahrung mit den Jungs gemacht! Wenn du mal schaun willst https://www.imatunes.com

Viele Grüße!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nimm gleich GEMA-freie Musik, dann bist du auf der sicheren Seite. TerraSound.de hat da ein paar sehr coole Stücke, wie ich finde. Teilweise glaub ich auch kostenlos, wenn du Youtube ohne Monetarisierung nutzt. Ansonsten einfach nach "gemafreie musik kostenlos" mal suchen..