welche Matrizen sind kommutativ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Multiplikation zweier Matrizen ist kommunikativ (also A*B=B*A), wenn beide Matrizen das gleiche System von Eigenvektoren besitzen.

ToFa12
Fragesteller

weist du zufällig, ob alle Abbildungsmatrizen, die eine lineare Abbildung beschreiben, den selben Eigenvektor haben?

Ein Fall, der mir jetzt spontan einfällt, ist der der Einheitsmatrix - wenn diese mit einer anderen Matrix multipliziert wird, ergibt sich die gleiche Matrix erneut.

Einheitsmatrix:

( 1 0 0

0 1 0

0 0 1)

Das heißt, wenn du die Quadrierst, erhältst du die selbe als Ergebnis :D

ToFa12
Fragesteller

es gibt aber auch zahlreiche andere Fälle, in denen keine der beiden Matrizen die Einheitsmatrix ist.