Welche lüfter kann ich nehmen für den pc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSD ist viel zu teuer, für Gaming wäre ein 7800X3D die deutlich bessere Wahl, RAM ist zu langsam und ein Netzteil fehlt. Ich würde es eher so machen

https://geizhals.de/wishlists/3046033

Andy561
Fragesteller

Danke aber bei den produkt optionen steht das die ddr6 oder so spiecher benutzt also die rtx 4090 hat das was mit den ram zutun oder wie

sgt119  26.04.2024, 20:18
@Andy561

Nein, das ist der VRAM. Hat mit dem normalen RAM nichts zu tun

Andy561
Fragesteller
@sgt119

Okay danke bei der cpu bräuchte ich da nicht eine WaKü die überhitzt doch safe schnell

sgt119  28.04.2024, 13:57
@Andy561

Der 7800X3D zieht unter Spielelast kaum 60 Watt. Ne AIO ist da absolut unnötig

Andy561
Fragesteller

Und für die lüfter muss ich auch nicht was dazu kaufen richtig ?

Könnt ihr mir ein paar lüfter bzw. Verbesserungs vorschläge machen ?

Der 14600k wäre in Games gleichstark / stärker als der 13900k und dazu deutlich günstiger.

Sofern gaming Hauptmerkmal ist

Dazu passt immer 32gb (2x16gb) 6000mts RAM mit CL 30-32 (ja liegt außerhalb der Spezifikation, aber läuft in 99% der Fälle).

Gehäuse Tipp hätte ich nur, das du am besten auf ne Mesh Front setzt. Die haben bessere airflow.

PS: Netzteil fehlt. Zumindest auf den bildern.

Und zur eigentlichen Frage: die Lüfter sind nahezu egal, solang der airflow stimmt (ne Glasfront ist da eher nachteilig). Wie sich verschiedene Lüfterformationen auswirken kannst du hier sehen:

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Lg