Welche Konten sind betroffen? Banküberweisung von Kunden , Rechnungsbeträge und was kommt zuerst?

Chiko135  11.03.2021, 13:02

Geht es um Buchführung?

Kickerin04
Fragesteller

ja

1 Antwort

1) Rechnung wird geschrieben und an Kunden verschickt:

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

an Waren (oder was sonst verkauft wird)

Mehrwerststeuer (Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt)

2) Kunde überweist Rechnungsbetrag

Bank

an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Meinst du mit "was kommt zuerst", welches Konto du im Soll und welches im Haben buchst?

Bank ist ein aktives Bestandskonto, steht auf der Aktivseite (links) der Bilanz und spiegelt dein Vermögen wieder. Anfangsbestand und Mehrungen werden daher im Soll (links auf dem Konto) gebucht. Wenn der Kunde auf das Konto überweist, wird das Geld mehr, also im Soll gebucht, dein Vermögen erhöht sich.

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen ist auch ein aktives Bestandskonto, da die Forderung ja etwas ist, was dir zusteht, nur ist das Geld noch nicht da. Anfangsbestand und Mehrungen werden also ebenfalls im Soll gebucht.

Wenn du die Rechnung schreibst (1), hast du eine Forderung, also im Soll gebucht. Wenn der Kunde bezahlt (2), hast du das Geld auf dem Konto und deine Forderungen verringern sich also im Haben gebucht. Wenn das deine einzige Forderung war, ist das Konto jetzt auf Null (Durch die Rechnung entstand die Forderung und durch die Bezahlung ist sie wieder ausgeglichen).

Das Konto Waren ist auch ein aktiven Bestandskonto, denn es sind ja Vermögensgegenstände verbucht. Durch den Verkauf verringert sich dein Warenbestand, also wird der Verkauf im Haben gebucht. Aber dafür hast du ja als Ausgleich die Forderung bzw. den Zahlungseingang auf dem Bankkonto.