Welche Konsequenz sind möglich auf einen Widerspruch zur Teilhabe am Arbeitsleben?

3 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass noch niemand dir die Teilhabe am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation) angeboten hat und du diese auch nicht beantragt hast.

Wenn die Deutsche Rentenversicherung das gemacht hat, dann hat sie triftige Gründe und sehen Erfolgschancen.

Was die Rentenversicherung durchaus von sich aus macht, ist die unter Teilhabe am Arbeitsleben mögliche "Wiedereingliederungshilfe".

Dies wird nur fällig, wenn ein Arbeitgeber dich einstellt, insofern muss man dieser auch nicht widersprechen.

Beste Grüße

Dickie59

Hallo FrauFriedlinde,

Sie schreiben:

Welche Konsequenz sind möglich auf einen Widerspruch zur Teilhabe am Arbeitsleben?

Antwort:

Zunächst einmal spielt bei derartigen Überlegungen auch Ihr Alter eine nicht unerhebliche Rolle und Sie schreiben leider nicht. ob Sie vor dem 2.1.1961 oder nach dem 1.1.1961 geboren sind!

Wenn Sie Zeit gewinnen wollen, könnten Sie zum Beispiel einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei der DRV einreichen!

Da die Erwerbsminderungsrenten in der Regel zeitlich befristet werden, (maximal bis 3 Jahre) würden Sie kurz vor Ablauf der zeitlichen Befristung absehen können, wie es um Ihre Belastbarkeit steht!

Volle Erwerbsminderungsrente setzt allerdings voraus, daß Ihre eigene Krankenakte glasklar und aussagefähig ist!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

google>>

youtube.com/user/hubkon/videos

Leider gibt es nicht viele Alternativen, denn wenn Sie eine bewilligte Teilhabe am Arbeitsleben ablehnen, müßen Sie gewichtige, plausible Gründe ins Feld führen, warum und weshalb Sie daran nicht teilhaben wollen/können!

https://youtube.com/watch?v=lT893J4l_Co

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

FrauFriedlinde
Fragesteller

Vielen Dank! Ich möchte nur etwas Zeit gewinnen, meine Beendigung der Arbeitsunfähigkeit ist aufgrund des hohen Schmerzlevels noch etwas früh.

Nach meiner Meinung, schlage ich dir vor, keinen Widerspruch einzulegen.

Die haben e i n e n  s e h r langen Arm und du hast keine Chance.