Welche Kamera lohnt sich in meiner Situation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für deine Anforderungen brauchst du eine Kamera die wenig Bildrauschen hat und einen hohen Dynamik Umfang. Da du in der Natur fotografieren möchtest, sollte sie auch der Witterung stand halten.

Für dich kommen 2 Marken in Frage.

Sony und Nikon.

Sony bietet für wenig Geld bereits Vollformat Kameras an. Außerdem sind es in der Regel DSLM Kameras. Also mit digitalem Sucher.

An Sony Kameras kann man mit Adapter auch Objektive von anderen Herstellern verwenden (Nikon, Canon etc). Beim Kauf von Objektiven kann man dann etwas sparen.

Sony hat recht wenig Bildrauschen.

Der Nachteil ist, das Sony Kameras keine lange Lebenserwartung haben und empfindlicher sind.

Nikon Kameras sind für die Natur gemacht. Die Gehäuse sind stoßsicher und abgedichtet. Nikon Kameras sind wie Sony sehr leistungsstark unter schlechten Lichtbedingungen. Idial für dein Vorhaben.

Außerdem lassen sie sich leicht bedienen und sind Einsteiger freundlich.

Nikon Kameras haben eine lange Lebenserwartung

Nachteil, sie sind etwas teurer und man sollte nur Nikon Objektive verwenden. Es gibt auch Sony Optiken die explizit für Nikon produziert werden. Die sind aber recht teuer.

Als Modelle kannst du dir folgende anschauen. Alle in deiner Preis Vorstellung.

Aufgelistet immer von der besten nach unten.

Nikon

Vollformat

  • D810
  • D610

APSC (DX Format)

  • D550

Sony

Vollformat

  • A7 R II
  • A7 II
  • A7

Sony APSC

  • A 6500

Wenn du noch Fragen hast, die für deine Entscheidung wichtig sind (z.B über Wechselobjektive etc), gib bescheid.

Ich persöhnlich würde mich zwischen der D610 oder der A7 R II entscheiden. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir die D810 holen.

Das ist nur meine persöhnliche Meinung. Wenn du Hilfe bei der Entscheidung brauchst, können wir uns ja gerne nochmal austauschen.

ConRatUs  19.08.2023, 10:56

wenn schon Werbung dann auch für Canon und Leica

Rooouman
Fragesteller

Vielen Dank, so eine Antwort habe ich mir erhofft. Falls sich nochmals Fragen auftun melde ich mich nochmals.

Fotograf1986  19.08.2023, 12:40
@Rooouman

Freut mich das dir meine Antwort eine Hilfe ist.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit anschreiben.

Ich helf gern, wenn ich kann.

Bei 1000 Euro kommst du nicht weit.

Wenn man jetzt von Neukauf ausgeht bekommst du für 1000 gerade mal einen gehobenen, aktuellen APS-C Body.

So ein einfaches Tamron 150-600 für Tierfotografie bist du auch schon bei um die 1000. Bei meinem System (Originalobjektiv) zahlt man für die selbe Brennweite z. B. schon um 2000. So Sachen wie 70-300 gibts zwar schon deutlich günstiger, aber ist eben das Minimum. Da wird einem viel an Motiven entgehen und funktioniert auch eher mit Tarnung / Ansitzen.

Dann braucht man noch ein Weitwinkel dazu, was etwas lichtstärker ist. Auch da bist du mindestens im mittleren 3-stelligen Bereich - 4 - stellig. Ein brauchbares Stativ ist dann auch noch Pflicht, was auch etwas kostet.

Und wenn man das alles hat ist noch lange nicht Ende. Computer, brauchbarer Bildschirm, Kalibriergerät sind auch Pflicht. Kostet auch alles. Ebenso brauchst du über kurz oder lang Reinigungsmittel für die Systemkamera, eine sichere Kameratasche usw.

Da kannste eher mit 3.5 rechnen mit allem. Selbst gebraucht wirds nichts werden mit 1000, zumindest wenn du anständig starten willst.

Und ob Canon, Sony, Nikon oder Fuji (zumindest aktuellere Kameras, da die älteren Modelle schon etwas träge im AF sind) spielt kaum eine Rolle. Das ist immer so ein Fanboygehabe, was eigentlich gar nicht mehr oder kaum relevant ist.