welche GPU kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich gehe mal davon aus, dass du lieber eine neue GPU dir kaufen möchtest, da wäre vom Preisleitungsverhältnis nach die rx 6700 xt am besten, da du aber für die nächsten 5 Jahre abgesichert sein willst, würde ich dir die rx 7700 xt sonst empfehlen, da sie auch vom Preis und der Leistung her total in Ordnung ist und sie saugt nur 15 watt mehr als die rx 6700 xt, hat dafür aber nochmal ein riesen Fortschritt an Leistung, dagegen ist der leistungsunterschied zwischen de rtx 3060 und 4060 ein Witz. Also rx 7700 xt für die Zukunft wenn das deiner Preisklasse enspricht, ja sehr gute Entscheidung die man nicht beruen wird. Zu der Cpu: mein Tipp bitte nicht auf einen ryzen 5 5600 upgraden, du gibst dann mehr Geld aus als dass es sich lohnt, der Leistungsunterschied ist dafür zu gering. Ich denke das sinnvollste wäre irgendwann auf eine neue Plattform upzugraden auf einen ryzen 5 7600x zum Beispiel, der passt sehr gut zur gpu und dann lohnt sich ein cpu upgrade erst, auch wenn man dann von am4 auf am5 gehen muss, andernfalls würde es sich nicht lohnen eine alte plattform weiter aufzurüsten, auch von einem ryzen 7 5700x3d würde ich abraten, lieber ein wenig mehr geld ausgeben und etwas Zukunftsicheres bekommen, ganz abgesehen von dem Bottleneck der mit der gpu dann bleiben würde wenn du dir einen ryzen 5 5600 kaufen würdest.

Newshu
Fragesteller

danke für die Antwort. habe gestern eine 6700 xt gekauft. bei meinem jetzigen System war es so, dass meine GPU bei anspruchsvollen spielen immer bei 99 % Auslastung war aber meine CPU nur bei 50 bis 60 %.

GregorVIP  24.02.2024, 08:26
@Newshu

Top, sehr gute Entscheidung damit kann man nichts falsch machen!

Schau ob Du gebraucht um 300€ bis 350€ eine RTX 3080 findest. Bietet dann deutlich die bessere Leistung.

Ansonsten sagst du es ja schon mit der Frage selbst: du möchtest nicht so viel Geld ausgeben. Dann gibt es im Prinzip nur eine Option, die RX6700xt.

Ob es sich lohnt zu warten, ist eine gute Frage. Die 6700xt ist im Abverkauf. Vielleicht solltest Du also jetzt kaufen.

An Deiner Stelle würde ich vielleicht bisschen mehr in den Prozessor investieren, und den 5700x3d nehmen.

Beim CPU tauschen bitte an das BIOS Update denken.

Newshu
Fragesteller

alles klar, danke. habe eine 6700x im Augenschein geworfen. vielleicht wird es ja was

Hallo,

die RX 6700XT ist aus Preis-Leistungssicht der beste Deal für dich. Da bekommst du genügend Leistung (VRAM und Chip) für dein Geld. Gaming auf Full-HD ist damit gut möglich. 5 Jahre sind für Hardware eine sehr lange Zeit. Am Ende dieser 5 Jahre musst du dann schon ganz schön Abstriche machen bei der Grafikeinstellungen.

LG

Ich würde entweder die RX 6700 XT oder die 7700 XT nehmen.

Mach aber vor dem CPU Wechsel ein Uefi/Bios Update.