Welche Fahrtkosten kann mir eine Firma in Rechnung stellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechnet werden kann nur die Anfahrt, allerdings auch die dabei aufgewendete Arbeitszeit anteilig! Eine separate Anrechnung der Rückfahrt wäre m.E. nur dann zulässig, wenn das explizit vertraglich vereinbart wäre (das kann bei sehr weiten Anfahrtswegen vorkommen, insbesondere bei mehrtägigen Dienstleistungen zuzüglich Kosten für Unterkunft).

Die Anfahrt. In einigen Fällen auch die Rückfahrt wenn sie im Angebot aufgelistet ist.