Welche Bedeutung hat ein Gesundheitstag für den Arbeitgeber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gesundheitstag in der Firma bietet dem Arbeitgeber eine tolle Möglichkeit, einzelne Arbeitnehmer zu erreichen, die aufgrund eines gesundheitlichen Problems nicht alleine den Weg zur Geschäftsleitung finden. Ganz besonderes Augenmerk kann man dabei auf Suchterkrankungen legen, die in jedem Betrieb in der einen oder anderen Form vorkommen; sei es Alkoholismus, Medikamentensucht, Spielsucht u.v.a.m. Wenn Du Dir zu diesen Themen (aber auch zu Herz- Kreislauferkrankungen oder arbeitsplatztypischen Erkrankungen) Info-Material oder einen fachkundigen Redner besorgst, hast Du bestimmt einen dicken Punkt gemacht!

Gesundheitstage sind ein Element der betrieblichen Gesundheitsförderung in Unternehmen und Organisationen. Sie können dafür genutzt werden, um als ersten Schritt das Thema Gesundheit den Mitarbeitern näher zu bringen. Für eine hohe Effizienz eines Gesundheitstages ist es wichtig, die Mitarbeiter umfangreich und nachhaltig zu informieren und zu sensibilisieren. Der Gesundheitstag sollte den Mitarbeitern als wichtiges Element des betrieblichen Gesundheitsmanagements kommuniziert werden.

Auf dem Gesundheitstag können sich die Mitarbeiter informieren und auch beraten lassen zu allen wichtigen Themen der Gesundheit: Bewegung, Suchtvermeidung, Ernährung und Stress. Methodische Elemente sind Fachvorträge und praktische Übungen. Hier ein Beispiel für einen solchen Mix für das Thema Stressbewältigung: http://www.comconsultinggmbh.de/gesundheitstage