Welche Bedeutung hat der Torpor (eine Art Winterschlaf) für die Kolibris?

1 Antwort

Der Torpor ist kein Winterschlaf.

Es ist eine mit der Absenkung der Körpertemperatur verbundene Verringerung des Stoffwechsels.

Der Torpor hilft Situationen zu überstehen, in denen das Tier nicht genug Futter aufnehmen kann, um seinen Energiebedarf zu decken.

Er tritt in unterschiedlicher Ausprägung bei verschiedensten Wirbeltieren auf.

Auch bei vielen anderen Vögeln, wie Seglern oder auch dem Wellensittich.

Das Diagramm zeigt den Sauerstoffverbrauch als Mass für die Stoffwechselintensität bei der jeweiligen Umgebungstemperatur.

Im konkreten Beispiel des Kolibris ist der Stoffwechsel in der kühlen Umgebung etwa um die Hälfte heruntergefahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung