Welche Bank soll ich nehmen? Mit Sparkasse unzufrieden

9 Antworten

Einen Brief schreiben mit: "Ihre Rate konnte nicht abgehoben werden" das kostet bei allen Banken Geld. Bei solchen Problemen wirst du keine wesentlich günstigere Bank finden. Du kannst die Kosten ja einfach vermeiden, keine Bankkarte verlieren, Geld immer am Automaten abheben, dafür sorgen das das Konto ein entsprechendes Guthaben aufweist wenn davon Geld eingezogen werden soll.

Tabcoin
Fragesteller

Ich kann auch eine eigene Bank gründen, mir mein Geld selbst auszahlen und selbst am schalter abheben.

Die Mehrkosten am Schalter haben fast alle Banken und auch, wenn eine Lastschrift zurück geht berechnet jede Bank dafür Gebühren. Wie können denn bei dir öfter Sachen falsch gebucht worden sein? Das ist unwahrscheinlich, dass die Bank da Fehler macht. Eher sind es wir oder die, die ins Geld senden wollen. Kostenlos geht bei den meisten Banken erst an einem bestimmten Geldeingang im Monat

Tabcoin
Fragesteller

Ich habe am 15 Lohn bekommen und am 15 geht auch meine Rate ab. Nun ist die Rate am 15 am morgen abgegangen und ich habe meinen Lohn gegen Mittag bekommen.

Am 16 erfolgte eine rückbuchung von der Rate aus welchem Grund auch immer. Ich müsste 3€ gebühren bezahlen wegen der rücklastschrift und ich musste nochmal 10€ "Strafe" bezahlen weil ich nicht zur vereinbarten Zeit gezahlt habe.

Lord2k14  19.11.2014, 13:21

Das ist kein Fehler der Bank. Wenn Geld abgeht und nix drauf ist, dann geht das zurück und wird nur auf den nächsten Tag valutiert. Auch wenn im der Zwischenzeit Geld eingeht, hat der COMPUTER nicht die Bank bereits den Vorgang abgeschlossen. Du wirst dann wohl deine Abbuchungsdaten besser anpasse müssen. Das macht im übrigen jede Bank so!

BlackyGizmo  20.11.2014, 13:37
@Lord2k14

Doch die Bank weiß das Geld im laufe des Tages kommt da gibt man nichts zurück , das ist verboten. eine Laschtschrift zurückzugeben dafür haben Banken 2 Bankarbeitstage Zeit , deshalb am selben Tag schonmal gar nicht.

Ich denke dich kostet es Geld , wenn du Geld an einem Schalter abhebst, der nicht von der Sparkasse ist . Aber wenn du Geld eines automaten der Sparkasse abhebst kostet dich das nicht. Es darf dich doch nix kosten wenn du Geld haben willst dass dir gehört. Also die targobank ist sehr gut aber dort kostet es auch wenn du mit deiner targobank Bankkarte irgendwo anders z.b bei einem Automaten der Sparkasse abhebst.

Tabcoin
Fragesteller
Ich denke dich kostet es Geld , wenn du Geld an einem Schalter abhebst, der nicht von der Sparkasse ist

Nein ich zahle 1 € wenn ich am schalter abhebe bei der Sparkasse und das habe ich nicht gewusst wurde auch von niemanden aufmerksam gemacht, ich zahle sogar geld wenn ich mit einem Überweisungsträger überweise. Ich finde das dreißt

NSchuder  19.11.2014, 13:13
@Tabcoin

Die Gebühren hängen in jeder Bank öffentlich aus - soweit zu "habe ich nicht gewusst".

Warum hebst Du das Geld nicht kostenlos mit Deiner S-Card am Automaten ab?

Tabcoin
Fragesteller
@NSchuder

Weil ich es immer am Schalter mache und weil ich so gut wie nie zur Bank gehe. Ich bin chronisch pleite, folglich habe ich meine Pin zum letzten mal vor 2 Jahren in den Bankautomaten getippt.

Die Postbank führt bei einem monatlichen Zahlungseingang ab 1.000 Euro das Konto ohne Kosten für Dich. Bargeldabhebungen am Schalter sind frei. Details bei der Postbankseite nachschauen.

Lord2k14  19.11.2014, 13:21

Beleghafte Buchungen kosten da auch extra!!

Rambazamba4711  19.11.2014, 13:24
@Lord2k14

Stimmt, am Besten Online führen. Die Quartalsauszüge sind kostenfrei. Verlorerene Karten, Überziehung und Fehlbuchungen kosten überall und das oftmals recht happig. Irgendwo wollen die Banken auch etwas verdienen.

Hey

die Volksbanken sind da sehr gut. Je nach Modell zahlst du bei meiner 5 euro oder 2 euro im Monat , darin sind aber Auszahlungen Einzahlugnen Auszüge Überweisungen lastschriften und Abhebungen am Schalter enthalten die Karte kostet für 4 Jahre 20 Euro also pro Jahr 5 Euro und wenn du die verlierst zahlst du halt nur die Kosten der neuen Karte

Meine Bank stellt mir für keinen Brief was in Rechnung und soweit ich weiß darf man das auch nicht.

Wenn man Leistung will muss man auch dafür zahlen und du willst Leistung.