Welche Ausweiße muss man beim Kauf von Alkohol oder Zigaretten her zeigen?

15 Antworten

als richtiges Ausweisdokument geht in diesem Fall nur der Personalausweis. Ein Verkäufer darf dir nichts mit einem Schülerausweis o.ä. verkaufen

das kann jeder Handhaben wie er will. ich MUSS gar nichts akzeptieren, also gehen bei uns nur Personalausweis. wer keienn hat, Pech gehabt (oder Glück) . Die meisten, die dieses Gesetz ernst nehmen, akzeptieren auch keinen Schülerausweis, weil die am schnellsten zu fälsche sind. Zigaretten darfst du in der öffentlichkeit gar nicht rauchen, also darf sie dir auch keiner verkaufen. bleibt also Bier, Wein und Sekt (offiziell)

Personalausweis führerschein usw irgendwas wo steht das du 18 bist eine Bank Katre bzw EC Karte geht auch

Schreihals18  20.11.2012, 15:04

Wo steht denn darauf das du 18 bist?! ^^

GoetheDresden  20.11.2012, 15:06

EC-Karte, Bankkarte u. ä. werden nicht akzeptiert, weil dort kein Passfoto drauf ist und auch kein Geburtsdatum drauf steht.

Ammerguer  20.11.2012, 15:06

Bank- und ec-Karte gehen nicht, da weder Bild noch Geburtsdatum zu sehen sind, das Geburtsdatum kann ausschließlich als Altersmerkmal verschlüsselt gespeichert werden. Außerdem erhalten auch schon 14jährige ec-Karten...

Wenn du jetzt auf deinen Schülerausweis aus bist: Den akzeptieren die meisten nicht, auch wenn er gedruckt ist.

Akzeptiert werden nur amtliche Ausweise mit Lichtbild damit man sich beim Alter sicher sein kann, wie Personalausweis, Führerschein oder halt die Geburtsurkunde, amtlicher würde es nicht gehn ;D