Welche Aufgaben hat ein Sozialarbeiter im Jobcenter?

4 Antworten

Einen Sozialen Dienst o.ä. gibt es in Jobcentern nicht, weil sowas nicht zu deren Aufgaben gehört. Falls solche Leistungen erforderlich sind, verweisen Jobcenter auf Fachberatungsstellen und übernehmen zum Teil auch die Kosten für die Beratung.

Sozialarbeiter können im Jobcenter als Arbeitsvermittler oder Fallmanager eingesetzt werden (wie übrigens im Prinzip jeder, der über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation verfügt). Fallmanager sind im Prinzip Arbeitsvermittler, aber sie übernehmen diejenigen "Kunden" des Jobcenters, die diverse und zum Teil schwerwiegende Vermittlungshemmnisse in Arbeit haben. Die Bereiche Arbeitsvermittlung und Fallmanagement gelten auch für den Bereich der unter 25-jährigen.

Es kann sein, dass Sozialarbeiter bevorzugt für das Fallmanagement gesucht werden, aber echte Sozialarbeit findet dort nicht statt. Letzten Endes geht es immer um die Vermittlung in Arbeit.

Die meisten Mitarbeiter im Jobcenter sind keine Sozailarbeiter ( das sind Leute im pädagogischen bereich, klar kann es den ein oder anderen in JC verschlagen http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=58775&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+sozialarbeiter*+%27&doNext=forwardToResultShort), aber die meisten dort sind Sachbearbeiter, werden aber auch Fallmanager genannt, wobei die , die einen in Arbeit vermitteln wohl richtig Integrationsfachkräfte heißen ( iFK) , da sie einen aj wieder in die Arbeit integrieren sollen.

bellasol
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich auch bisher immer gedacht aber nun habe ich gestern ein Stellenangebot für einen Sozialarbeiter im Jobcenter entdeckt.

Indivia  28.03.2013, 20:55
@bellasol

Stand in der Stellenbeschreibung denn was genaueres? Was ich mir vorstellen kann, das Sozialarbeiter im Jobcenter bevorzugt für den bereich u25 eingesetzt werden. Da sind es dannn oftmals ja noch Jugendlich bzw junge Erwachsene, wo die Ausbildung und die Erfahrung von Sozialarbeitern vielleicht wirklich Sinn machen kann.

Ein Sozialarbeiter im Jobcenter als Arbeitsvermittler erscheint mir sehr suspekt. Wer ein erfolgreiches Studium zum Sozialpädagogen absolviert hat, hat es eigentlich nicht nötig in einem Jobcenter als Vermittler zu arbeiten. Und wer für sich selbst nicht in der Lage ist einen Job zu finden, der seinen Qualifikationen gerecht wird, erscheint mir nicht geeignet dies für andere leisten zu können.

Blender vom Dienst.