Welche arten vom küssen gibt es und wie weiß man was man benutzen soll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herrje, das ist eine schwere Frage, da könnte man eine Doktorarbeit dazu schreiben!

Also, ich fang mal an:

- Luftkuss, meist unter Freunden und Verwandten zur Begrüssung

- Kuss auf die Wange, zu Begrüssung unter Nahestehenden, im Orient unter Männern als "Bruderkuss" bekannt

- "nasser Kuss", meist auf die Wange, jedoch nahe beim Mund, oft von einem älteren Mann bei einem jungen Mädchen, sollte als sexuelle Belästigung gewertet werden

- Kuss auf den Mund, bei uns meist zwischen Liebenden, in einigen Familien und Kulturen aber auch zur Begrüssung innerhalb der Familie

- Zungenkuss, in der Regel als Teil des Vorspiels, Kuss mit halb geöffnetem Mund und mit Beteiligung der Zunge

- Todeskuss, Kuss eines Dementors, der damit einem Menschen die Seele aussaugt

- Schokokuss, mit Schokolade umhüllter süsser Eischaum

- Küssen kann man im Rahmen eines Liebesspieles den ganzen Körper, sofern vom Partner akzeptiert, ausser die Genitalien, dort spricht man dann von Oralsex

- Handkuss ist eine Geste der Verehrung eines Mannes gegenüber einer Frau (nicht mehr gängig bei uns)

- Katholischen Würdenträgern küsst man den Ring an der Hand, als Zeichen der Hochachtung

- Juden küssen ein kleines Kästchen an der Haustür mit Segenssprüchen, bevor sie ein (jüdisches) Haus betreten

- Kuss auf die Stirn, oft ein Zeichen der Liebe einer Person gegenüber, der man nicht-romantisch verbunden ist (z.B. ein Kind)

- Musenkuss, metaphorische Umschreibung für Inspiration

Hab ich was vergessen? 🤔

Alle Küsse haben diese Bedeutung: Ausdruck von Liebe, Freundschaft, Ehrerbietung oder Unterwerfung

Vertraute Küsse, Luftkuss Wangenkuss, Schmetterlingskuss, Handkuss, Romantische Küsse, kuss auf die stirn