Welche Angaben sind zum tätigen einer Überweisung am Automaten notwendig?

3 Antworten

Genau dieselben die Du auch für eine Online-Überweisung oder einen Überweisungsauftrag aus Papier brauchst.

Name des Empfängers, IBAN des Empfängers, Verwendungszweck, Betrag.

Deine Kontonummer kommt ja über die EC-Karte, mit der Du Dich am Automaten anmeldest.

Den Überweisungsträger siehst du auf dem Bildschirm vor dir.

Dann trag ein wonach gefragt wird..Empfänger.. IBAN und Bic..Betrag und Verrechnungszweck..ganz unten dann deine Kontonummer..dann abschicken!

wenn du eine iban bzw. kontonummer hast fehlt dir nur noch die bankleitzahl oder BIC vom empfänger (dessen name dir ja bekannt sein dürfte) und der verwendungszweck.

NSchuder  01.06.2015, 15:27

Die BIC wird in der Regel nach Eingabe der IBAN automatisch angezeigt...

Hexe121967  01.06.2015, 15:28
@NSchuder

ok, da ich selten am automat überweise, wusste ich das nicht.

Flurhocker
Fragesteller

Brauch man die Bic für Inlandsüberweisungen überhaupt?